wie kündige ich als Aushilfe?
erstmal der Grund: ich arbeite seit November da und die ersten zwei Monatr liefen gut, jetzt werde ich vllt 2x oder 3x im Monat eingeteilt (Einzelhandel) und kann meine Rechnungen nicht mehr zahlen. ich bin auch die einzige die so selten eingeteilt wird (vorab: ich verkaufe gut und falle auch sonst nicht negativ auf) bzw werde ich eingeteilt, aber MEINE schichten werden abgesagt „weil nichts los ist“ und das auch immer erst 1-2 stunden vorher. anderen wird nie oder nur selten abgesagt.
wie kann ich also kündigen und was passiert mit den restlichen urlaubstagen? falls es hilft, ich arbeite im Hunkemoller
1 Antwort
Wenn du gut verkaufst, würde ich zunächst das Gespräch suchen und fragen, ob du auch mal für andere Schichten eingeteilt werden kannst.
Wenn das nicht möglich ist, schau in deinen Vertrag, dort müsste stehen, mit welcher Frist du kündigen kannst. Wenn es ein 450 € Job ist, kannst du dir auch schon jetzt einen neuen 450 € Job suchen, ohne dass du erst kündigen bzw. die Kündigungsfrist abwarten musst.
Wünsche dir viel Erfolg!
Wenn im Arbeitsvertrag nichts steht, dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist:
§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen. (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. § 622 BGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet
Also heute bis incl. Donnerstag kannst du zum 31.03.2022 kündigen.
bin auch schon auf der suche und habe 3 vorstellungsgespräche, habe auch schon das gespräch gesucht und gesagt dass ich so und so viel verdienen muss um mich überhaupt über wasser zu halten, die meinte ja das regeln wir, wurde danach nur noch weniger eingeteilt
im arbeitsvertrag steht leider nichts