Wie kühlt die Suppe schneller ab?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

1 Minute warten, umrühren, 1 Minute warten. 100%
Umrühren und 2 Minuten warten. 0%

5 Antworten

Die Suppe kühlt umso schneller ab, je mehr Wärme abgeführt wird. Die abgeführte Wärme ist direkt abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen der Suppe an der Innenseite der Tasse und der Luft an der Außenseite bzw. der Temperaturdifferenz zwischen Oberfläche und Luft. An der Temperatur der Luft kann man nichts ändern, außer man stellt die Tasse in den Kühlschrank.

Also läuft die ganze Überlegung darauf hinaus, bei welcher Methode sich möglichst lange möglichst heiße Suppe an der Innenseite der Tasse und der Oberfläche befindet.

Das ist bei Methode 1 der Fall. Da ist die Suppe an den Austauschflächen zunächst heiß und kühlt etwas ab. Durch das Umrühren nach 1 Minute vermischt man die heiße Suppe im Inneren und die kalte an den Oberflächen und es kommt erneut heiße Suppe an die Oberflächen.

Bei Methode 2 wäre am Anfang auch heiße Suppe an den Oberflächen. Die würde auch immer weiter abkühlen aber im Gegensatz zu Methode 1 wäre während der zweiten Minute deutlich kühlere Suppe an den Oberflächen, wodurch weniger Wärme abgegeben wird als bei Methode 1 und die Suppe würde dementsprechend in der Summe langsamer abkühlen.

1 Minute warten, umrühren, 1 Minute warten.

Je heißer, desto schneller kühlt die Suppe ab.

Durch das umrühren nach 1 Minute wird die heißere Suppe vom Boden mit der kälteren Suppe an der Oberfläche zu einer "wärmeren" Suppe vermischt.

Diese kühlt schneller ab, als die kältere Oberfläche davor.

Im anderen Fall ist das Umrühren unsinning bzw nutzlos (da Suppe zu Beginn überall selber Temperatur), wenn man beim umrühren nur von einer Vermischung ausgeht

Arda1903  20.06.2018, 01:29

Durch das Umruehren kommt es aber auch zur erhoehten Luftzirkulation, welche weiter zur Kuehlung beitraegt

Hallo durch kaltes Wasser.Dein Teller mit Suppe kaltes Wasser dazu geben.Klappt einwandfrei.Schönen Mittwoch wünsch ich dir Lg Klose11.

1 Minute warten, umrühren, 1 Minute warten.

Ich machs immer so wenn die Nudeln zu heiß sind, dann ist immer wieder mal ne andere Fläche "oben"

Beides unsinn metall löffel reinlegen da dieser wärme führt und ablenkt.