Wie kühlt ihr eure cpu?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Luftkühler 53%
Aio wasserkühlung 14%
Anders 14%
Boxed kühler 10%
Laptop/Notebook kühlung 3%
Custom Wakü softtubes 3%
Custom Wakü hardtubes 3%

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Custom Wakü hardtubes

In meinem Hauptrechner habe ich eine Custom mit 3x 360mm und Noctua NF-A12x25, Komponenten von EK. Gekühlt wird die CPU (3950X) und GPU (2070S). Mein Zweit-Rechner wird durch einen Be Quiet Shadow Rock 2 gekühlt. Eventuell wird der durch einen passiven Kühler ersetzt.

Luftkühler

Wirtschaftlich die beste Methode, auch was die Energieeffizienz angeht. Eine AIO oder Wasserkühlung in einem Heimrechner bringt im Vergleich fast nur Nachteile. Jeder der Ahnung hat würde auf sowas verzichten - das sieht nur toll aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Für Laptop hab ich ne normale Luftkühlung für meinen PC ne wakü und auf Arbeit ziehen wir die Luft ab um damit andere Räume zu heizen.

Anders

Ich entscheide mich gerade zwischen einer AIO oder hard tubes. Für eine Budget PC würde ich aber auf jeden Fall einen Luftkühler nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Boxed kühler

Mit dem RGB Kühler der dem AMD Ryzen 7 1700 beilag.

Aber genaugenommen ist das ja auch ein Luftkühler