Kühlt Tee schneller ab, wenn man die Tasse beim Pusten etwas schräg hält?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Tee auf die kalte Tischplatte tropft: ja.

Wenn nicht, dann nicht (merklich). D.h. das merkst du nicht, weil der Effekt so klein ist...

Natürlich, wenn du penibel messen könntest, würde es vielleicht erkennbar sein, denn die Oberfläche wird etwas größer, so dass mehr schnelle Wassermoleküle die Oberfläche verlassen können und durch den Luftstrom am Wiedereintritt gehindert werden, da sie weggeblasen werden.

willi55  03.04.2019, 17:51

Danke für den Stern

Dann ist da eine größere Oberfläche, die dann schneller abkühlt.

Mach die tasse 3/4 mit heißem wasser voll und den rest dann mit kaltem dann hast du direkt die perfekte Temperatur:)