Wie kühlt eigentlich ein Kühlschrank mit Propan?

2 Antworten

Hallo, Nach dem sog. Absorber-Prinzip! Aus einer Ammoniaklösung wird durch Erwärmen mittels Propanbrenner gasförmiges Ammoniak gemacht und anschließend über Kühlrippen soweit abgekühlt, dass es flüssig wird. Diese Flüssigkeit wird innerhalb des Kühlschrankes durch einen Verdampfer geleitet, wo sie verdunstet und die Innenwärme aufnimmt. Über weitere Kühlleitungen außerhalb des Kühlraums gibt das Ammoniakgas diese Wäreme ab und löst sich schließlich wieder in Wasser (wird absorbiert, daher der Name) und steht neuerlich für den Kühlzyklus bereit. Dabei ist es egal, ob die Wärme von einem Gasbrenner oder aus einem elektrischen Heizelement kommt, daher für Camping gebräuchlich: der propanbetriebene Kühlschrank.

Lange Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusionsabsorptionsk%C3%A4ltemaschine

Kompakte (und ungenaue) Antwort: das Propan wird verbrannt, um mit der entstehenden Hitze einen Kreislauf in Gang zu halten, bei dem ein Kältemittel aus einem Gemisch mit einem Lösungsmittel herausgelöst wird, seine Kühlwirkung entfaltet und dann wieder in das Gemisch zurückkehrt. Stark verkürzt ausgedrückt. ;-)

Energetisch betrachtet benötigt man zusätzliche Energie (die Hitze der Propanflamme), um an anderer Stelle (Kühlschrank/Kondensator) ein Energiegefälle zu schaffen (kalt/heiß). Im Universum hat alles das Bestreben, sich auszugleichen (weil das der energieärmste Zustand ist). Für die Gegenrichtung muss man Energie investieren.