Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig

8 Antworten

Wenn das Teil älter ist, würd ichs gleich lassen... Ansonsten kann das auch eine Kleinigkeit sein, gibts vielleicht einen Kumpel, der sich auskennt?

Ob es sich lohnt nen Techniker kommen zu lassen ist vom Alter des Geräts abhängig.

Ursache ist evtl ein defektes Thermostat oder das Fehlen von Kältemittel.

vermutlich ist tauschen sinnvoll. Wenn das (der?) Thermostat defekt ist dann wird es im Kühlschrank eher zu kalt weil der Kompressor dauernd läuft. Die Thermostate haben üblicherweise ein langes Rohr mit einer Flüssigkeit drinnen (schaut aus wie ein Aludraht) und schalten mit dem inneren Druck bei Erwärmung den Kompressor ab. Wenn das Sytem undicht wird dann schaltet er nicht mehr ab. Dein Problem ist aber zu wenig Kühlung und da ist zumeist entweder der Kompressor defekt und verdichtet das Kühlmittel nicht genug oder es ist das Kühlsytem undicht ( Haarriss) und es ist zuwenug Kühlmittel zum verdichten da. Um so ca 50.-€ kann man das Kühlmittel nachfüllen lassen aber es wird wieder bald verschwinden wenn man die undichte Stelle nicht findet. Bei FCKW war das noch machbar aber neue umweltfreundliche Mittel sind in so geringen Mengen kaun messbar.

Hallo, wenn das Thermostat noch funktioniert d.h. der Motor sich ein und ausschaltet und trotzdem die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird ist vermutlich der Fehler im Kühlkreislauf. Thermostat austauschen bringt dann nichts. Das Gerät verbraucht dann auch viel Energie. Kühlmittel nachfüllen lohnt sich normal nicht. Die kosten für die Reparatur sind viel zu hoch. Ist dann besser das Geld in ein neues Gerät zu investieren.

 Reagiert die Stufenverstellung überhaupt noch? Stelle das Thermostat mal auf höhere Stufe, hilft das nicht mehr, dann kann man versuchen, es etwas nachzubiegen.