Wie kriegt man Leder weich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen es immer so: Leder gut mit Nivea-Creme innen und außen einreiben. Dann mit einem Holzlöffel die Stellen von innen "weichreiben", die drücken. Klappt immer. Bitte das Leder nicht in Wasser einweichen. Dann verhärtet es sich.

In Wasser einweichen.

Asmodaios  17.03.2010, 13:45

Keine gute Idee, das Leder wird Steinhart wenn man es dann trocknen lässt. Und rissig noch dazu.

Wenn es billige Schuhe waren, ist der Tip mit der Nivea Creme erste Wahl. Nur würde ich keine Creme dafür verwenden, wegen der vielen chemischen Zusatzstoffe darin. Besser ist Melkfett. Was dem Euter einer Kuh gut tut, wird dem Leder Deiner Schuhe auch nicht schaden ;-)

Hast Du allerdings viel Geld dafür ausgegeben, bring die Schuhe unbedingt zum Schuster. Der "klopft" sie dann an den richtigen Stellen weich. Das kostet zwischen 5,- und 15,- Euro. Danach musst Du sie aber trotzdem noch einlaufen. Vielleicht hast Du die Schuhe in der falschen Weite gekauft. Google mal nach "Schuhweiten Tabelle" oder "Mondopoint System". Denn eigentlich dürftest Du mit teureren Schuhen kein Problem haben.

  • einen Schnaps oder etwas Urin reingießen und anziehen

  • nasse Socken anziehen und dann in die Schuhe schlüpfen