Springerstiefel weich machen?

4 Antworten

Hi,
schmier die Dinger abends mit (echter) Vaseline ein und lass es über Nacht einwirken. Positiver Begleiteffekt: nach mehrmaliger Anwendung sind die Stiefel ziemlich Wasserabweisend/-fest.

Schakal56
Beitragsersteller

Danke, werde es dirket mal versuchen. :)

Alter Trick aus meiner Zeit beim Bund: Waffenöl (Ballistol) macht Leder nicht nur geschmeidig, sondern schützt es auch vor Wasser.

P.S. Springerstiefel haben keine Stahlkappen. Wenn Deine Stiefel Schutzkappen haben, dann handelt es sich um Sicherheitsschuhe.

Schakal56
Beitragsersteller

Danke dir, kann ich das Waffenöl einfach im Waffenladen kaufen oder muss ich das irgendwo bestellen? Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten z.B. Marke des Öls?

GanMar  24.05.2018, 10:12
@Schakal56

Solltest Du in jedem Waffenladen bekommen, mitunter auch im Baumarkt. Ballistol ist nicht nur zur Reinigung und Konservierung von Waffen geeignet. Das Öl ist (oder war zumindest) sogar zur Anwendung in Getränkeabfüllanlagen zugelassen. Ballistol Universal gibt es flüssig oder auch als Spraydose. Die Abfüllung in der Flasche ist billiger. Dünn auftragen, über Nacht einziehen lassen, morgens mit einem weichen Tuch auspolieren. Regelmäßig wiederholen. Es braucht mehrere Anwendungen, bis das Leder richtig geschmeidig ist, aber wenn die Stiefel ordentlich gearbeitet sind, halten sie jahrelang.

Eine zweite Möglichkeit: Ein festes und ausreichend großes Stück Holz nehmen, in ein Geschirhandtuch (2 Lagen) einwickeln und als "Amboss" in den Schuh legen. Den gut geölten Schuh ebenfalls mit einem alten Geschirrhandtuch umwickeln und die fraglichen Stellen nun mit leichten Schlägen mit einem kleinen Hammer "durchwalken". Das simuliert quasi die Bewegung des Leders beim Laufen, wodurch es weicher wird. Ich mußte das bei meinen Kampfstiefeln immer im Bereich der Hacke machen, um Blasen an den Füßen zu vermeiden.

Schau auch mal hier: https://www.lederzentrum.de/tip/fibel/drueckendeschuhe.html

Schakal56
Beitragsersteller
@GanMar

Sorry nochmal, meinst du mit dem Spray Silikonspray für das fetten von Waffen oder ausdrücklich Öl?

GanMar  24.05.2018, 11:17
@Schakal56

Ballistol enthält kein Silikon, sondern hauptsächlich Weißöl (Paraffinöl).

Besorg Dir in einem Reitsportgeschäft eine Flasche Lederöl. Damit kriegst Du auch krachlederne Stiefel und andere harte Lederartikel geschmeidig.

Schakal56
Beitragsersteller

Werde ich machen, danke. ;)

Schakal56
Beitragsersteller

Kannst du mir evt. ein Lederöl bzw. eine bestimmte Marke empfehlen und muss ich beim Kauf oder Gebrauch etwas bestimmes beachten?