Wie kriegt man einen Dell Laptop in den Auslieferungszustand nach formatieren der Festplatte?

5 Antworten

Garnicht.

Das ist üblicherweise auf einer (meist nicht sichtbaren) Partition der festplatte gespeichert. Wenn du die festplatte neu formatiert hast, ist das nichtmehr möglich.

Ich schätze mal das Dell wie jeder andere Hersteller ein Pfund Software auf der Supportseite des Gerätes anbietet. Da brauchst du halt die entsprechenden Programme. Auf jeden Fall den Grafiktreiber da Dell den mit ziemlicher Sicherheit auf das Display hin gebastelt hat. Was sonst noch so an Softwarelösungen vorhanden ist, ist mir unbekannt.

Der Auslieferungszustand kann nicht automatisch wiederhergestellt werden, wenn die Recoverypartition, auf der die entsprechenden Daten lagen, im Zuge der Neuformatierung mitüberschrieben wurde. In diesem Fall muss man von der Webseite von Dell sämtliche für das bestimmte Gerät verfügbaren Treiber- und Softwarepakete manuell downloaden und installieren.

Evtl. bietet Dell auch Wiederherstellungsmedien an; das ist aber nicht für alle älteren Geräte der Fall.

Marks09
Beitragsersteller

Das hab ich gemacht. Allerdings funktioniert dieses Tobbi Eye Tracking nicht. Als würde er kein Gerät erkennen. Zweitens sind die Farben viel zu blass und unscharf für ein Oled Display.

FordPrefect  20.12.2021, 12:21
@Marks09

Hast du das damit gemacht?

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool/wt64a

Allerdings funktioniert dieses Tobbi Eye Tracking nicht.

Ob das mit dem 13 R3 überhaupt geht, ist mir nicht bekannt. Das ist ein Modell von 2017; vermutlich sind sind die Windows-Treiber längst neuer als die Originalgerätetreiber von Dell. Aber nur die Originaltreiber bieten die optimale Auflösung wie vorgesehen. Installiere das Ganze mal mit den Originaltreibern via Tool.

Wegen den Farben, kannst du bei den grafiktreiber einstellung an saturation undso rumspielen, die programme musst du einzeln ziehen. Sprich doch mit dem Verkäufer