Wie kriegt man das Unendlichkeitsverhalten raus?

2 Antworten

Es geht einfach um das Vorzeichen vor der größten Potenz über dem x.

x^3 ist die größte Potenz, es steht im Plus, also geht es für x-> +Unendlich gegen +Unendlich.

Für dich zur Kontrolle: Probier es einfach aus: Setze mal eine ausreichend große Zahl ein, für das x. Hier zB eine 1000, dann siehst du ganz deutlich was dein y Wert macht.

(Es ging nur um ganzrationale Funktionen, oder?)

Blubb0512
Beitragsersteller

Ja, genau ganzrationale. Aber wie schreibt man das mit der limes Schreibweise aus? also mit den Pfeilen etc. Vielen Dank für deine Antwort!

du betrachtest nur den Term mit der höchsten Hochzahl

3 • (+oo)³ = +oo

3 • (-oo)³ = -oo und die Schreibweise dient nur zur Erklärung- ist nicht mathematisch korrekt!

bei -2x² zB dann -2(+oo)² = -oo und -2(-oo)²= -oo