Wie kriegt man bei einem Italienischen Abitur den Deutschen Durchschnitt heraus?

2 Antworten

Rechnerisch müssten, wenn 60% das Minumum darstellt, 79% etwa der Note 3 bis 3+ entsprechen, also ca. 2,8.

Das Problem aber ist, dass das italienische "Abitur" nicht gerade den besten Ruf hat, d.h.was 79% in Italien WIRKLICH in Deutschland bedeuten, entscheidet sicher die Uni selbst. Dies weiß hier wohl niemand sicher.

snaomi
Beitragsersteller

Ja, ich hatte es befürchtet und was du sagst klingt auch sehr logisch. Vielen Dank.

Ich weiss nicht, warum es so einen schlechten Ruf hat. Mein Freund meinte das 79% innerhalb Italiens schon zu den Besseren gehört, und in seinem Jahrgang gab es nur ein ganz paar die wirklich viel mehr hatten.

An sich ist es schwierig so etwas umzusetzen da jedes Schulsystem so anders ist in ihrer Bewertung. Das hab ich ja schon in Deutschland bemerkt, musste 2 mal wegen Umzugs wechseln und meine Noten haben sich in der letzten Schule extrem verbessert obwohl ich in der Schule davor nur zu den mittelmässigen gehörte.

Danke trotzdem :)

etrusco  22.10.2013, 06:19

Gut erklärt. Es kommt hin.

Hier müsste man unbedingt nachfragen bei den Unis, wie denn das italienische ABi angerechnet wird. Könnte es sein, dass es eine Quote für ausländische Studierende gibt? Unbedingt an der Uni nachfragen, Rechenspiele bringen hier wenig.