Wie kriege ich mein Pferd ausbalanciert?

3 Antworten

Ich fange immer erstmal damit an mein Pferd zum Loslassen zu bringen. Wenn es anfängt vorwärts abwärts und losgelassen im Schritt geht, hast du schon etwas erreicht. Wie man das schafft?

Ganz viel verschiedene Arbeit:

Von Handarbeit bis zu Doppellonge kann alles hilfreich sein.

Was ich gut finde ist die Bodenarbeit am Bodenarbeitsseil, dann rennst du mit und erklärst dem Pferd den Weg in die Tiefe. Erst auf geradem Weg und dann auch auf gebogener Linie bishin zu einer Volte. Fang im Schritt an und gehe dann irgendwann zum Traben über. Aber das ist nur ein Bruchteil der Infos, die du übers korrekte Pferdetraining brauchst!

Seitengänge ganz ganz toll, verschiedene Untergründe, Stangensalat, langsames Reiten (seitengänge auch langsam dafür korrekt machen, am besten vom Boden aus erstmal)

Nichts anderes, als bei deiner Frage zum „langsamen Traben“. Ein Pferd, erst recht einen Traber, auszubilden, ist keine Aufgabe für einen Dilettanten, der sich mithilfe ein paar Tips daran versucht. Da s Pferd sollte, um irgendwie „nutzbar“ gemacht zu werden, erst mal ein paar Monate in Ausbildung eines Profis gegeben werden.

Wer so etwas selber kann, würde hier nicht fragen 😉