Silber Schmuck wird bronze und matt HILFE
Hei :) ich hab mal von meinem Freund einen Silber-Anhänger bekommen der auch als echt Silber beschrieben war. Nach der Zeit ist der immer Bronze farbener geworden und mattiert, mittlerweile sieht man kaum noch silber :/ Weis vllt jmd wie und ob ich das reinigen kann? Umten ist ein Foto und danke schonmal, ich hoffe auf Hilfe :) Lg

8 Antworten
So wie es hier beschrieben wird, kann es nur versilbert sein. Bei echtem Silber müßte ein Stempel zwischen den Zahlen 800 und 950 drauf sein. Wenn echt, geht es mühelos mit Tauchbad, aber richtig angewendet, nur wenige Sekunden eintauchen und heiß abspülen, wird es wieder schön, mit weichem Tuch nachpolieren. Aber hier scheint mir die Silberschicht abgetragen zu sein, und das Untermaterial Kupfer kommt raus. Das kannst Du mit Sidol Metallpolitur für Silber und andere Metalle reinigen und aufhellen, nachpolieren wie vor. Da kommt zwar kein Silber mehr drauf, aber durch die Aufhellung vom Kupfer ist der Unterschied zu den silbernen Partien nicht mehr so stark. Dann ist das Teil auch noch gut tragbar.
Das ist kein Silber . Versilbert , Untermetall vermutlich Messing . Hat die Michael Kors Box was mit dem Schmuck zu tun oder diente sie nur als Unterlage für's Foto ? Frage nur weil Michael Kors generell Modeschmuck anbietet .
Sieht eher aus, als wenn der nur versilbert gewesen wäre und das wäre jetzt ab. Du kannst es aber probieren; Silber reinigt man so: Alufolie in die Spüle legen, Silberzeug drauf, Salz und Wasser. Es reinigt sich quasi von selbst, weil du eine galvanische Spannung erzeugst - und Silber ist edler als Aluminium.
das ist mit Sicherheit kein echtes Silber, sondern es war lediglich versilbert. Diese Farbe nimmt kein echtes Silber an und selbst Silber mit nur 30 % bleibt silberfarben. Das war ein ganz billiges Geschenk.
Sieht für mich so aus, als sei das versilbertes Kupfer, und die Versilberung wäre weg.
Angelaufenes Silber wird erst gelb, dann braun, dann schwarz.
Wenn Du einen Reinigungsversuch machen willst: in ein kleines Gefäß aus Glas, Kunststoff oder Keramik etwas Alufolie legen, darauf die Kette, darauf etwas Salz und etwas Natron (oder Backpulver). Dann heißes Wasser darauf gießen und ein paar Stunden stehen lassen. Kette rausnehmen und mit Wasser abspülen.
Angelaufenes Silber wird dadurch wieder blank. Aber, wie gesagt, ich habe meine Zweifel.