Wie kriege ich angelaufene NICHT-Silber Ketten wieder glänzend?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Versilbertes, also Unechtes nicht mit scharfen oder chemischen Mitteln behandeln, wie z.B. Coca Cola, Vanish etc. Das bitte nur anwenden bei Alu, Edelstahl, Cromargan etc, nicht Versilbertes oder Vergoldetes. Wenn Du das hier liest, weißt Du, warum: Der silberfarbene Schmuck, ist eine Silber- manchmal auch andere silberfarbene Auflage auf unedlem Metall, oft Kupfer, das oxydiert an der Luft dunkelbraun an den Stellen wo die Silberauflage abgenutzt ist, kann man gut mit Sidol aufhellen, das glänzt dann auch wieder und fällt nicht mehr so auf. Manchmal bei dem billigeren versilberten Schmuck ist das Untermaterial Zinn, das läßt sich nicht gut aufhellen, kann man auch mit Sidol versuchen, damit es nicht "schlimmer" wird. Mit vergoldetem Schmuck kann man genauso verfahren. Wenn einige Stellen grün aussehen, ist das Kupfervitriol, im Volksmund "Grünspan", entsteht, wenn durch die Säure der Haut oder durch feuchte Umstände das Material angegriffen wird. Sollte man schnellstens abreiben, geht auch mit Sidol, aber wo die Auflage noch gut ist, und nur Schmutz und etwas von Grünspan zu sehen ist, kann man in heißem Seifenwasser mit kleinem Bürstchen vorgehen. Nur sollte der Prozeß im heißen Wasser zum Einweichen nur ganz kurz dauern, dann abbürsten, abtrocknen und nachpolieren. Bemerkt man, daß viel von der Oberfläche weg ist, nach dem Reinigen an diesen Stellen mit Klarlack überziehen, muß wohl immer wieder erneuert werden. WICHTIG: Nässe, Wasser usw. vermeiden, beim Duschen, Waschen, Schwimmen etc. ausziehen, bzw. wenn ein Teil Feuchtigkeit ausgesetzt war, immer gut abtrocknen. So kann man sich den Schmuck längere Zeit schön halten, was sich bei manchem Teil richtig lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  16.11.2012, 12:53

Freue mich über den Stern.

gar nicht, da geht nämlich die billige silberfarbe ab und das billige material drunter, meist mesing oder kupfer kommt hervor.

billigschmuck rechnet sich halt nicht.........

Frazzy
Beitragsersteller

Für mich schon. Hält pro Schmuckstück vllt ein halbes Jahr. Und dann kauft man sich für 5€ ein neues, außerdem hat man Abwechslung anstatt 10 Jahre lang dieselbe Silberkette zu tragen. :)

Chimaer  13.11.2012, 10:09
@Frazzy

wenn das bei dir ein halbes jahr hält, was ich kaum glauben kann...........

Frazzy
Beitragsersteller
@Chimaer

Ja doch so ungefähr und selbst wenn. Dann vllt 3 Monate. Ist immernoch billiger als echt Silber.

Hmmm...ja das ist wirklich schwierig. Ich bin selbst einmal mit diesem Problem in den Laden gegangen und die Verkäuferin meinte etwas wie "das ist bei Modeschmuck nunmal so" und ich "sollte ihn mit Seifenwasser reinigen".

Gebracht hat's nicht viel....vielleicht weiß ja jemand hier, was man wirklich tun kann.