Wie kriege ich Licht mit der Tür an und das smart?

3 Antworten

Vergiss das mit raspberry pi.

Ein ganzer Computer für Licht an und aus. 😄 😄 Für so was nimmt man eher Arduino. Aber wenn du davon keine Ahnung haben solltest, gibt es auch fertige Bewegungsmodule die genau an LED Strips passen. Allerdings musst du eben wissen, dass du mit Alexa eben das Netzteil an und aus schaltest.

Das nützt dir nichts wenn ein anderer sensor oder ein Modul bei Bewegung das Licht anmachen soll. Ich mag diesen ganzen Smart Home Klumpatsch sowieso nicht. Man wird doch wohl in der Lage sein zur Fernbedienung zu greifen und Geräte an und aus zu schalten.

Jedenfalls gibt es sicher technische Möglichkeiten die LEDs mit Alexa auch mit Bewegungs zu verbinden. Aber du wirst nicht in der Lage sein dies umzusetzen.

Es gibt unter Umständen auch Bewegungsmelder für Alexa. Hab ich glaube mal gesehen. Vielleicht lässt sich das koppeln.

Schau dir die Protokolle an die die Benutzen, kauf dir nen Raspbery und lade dir entsprechende Software auf ihn.

P.S. Wenn du keine Ahnung hast welche Software du nehmen sollst, kann ich dir eine Raussuchen.

die marken sind egal. wenn der echo den sensor (egal ob türsensor oder bewegungsmelder) als eingabegerät (oder als gerät ansich) erkennt, dann kannst du damit auch alles steuern.

wichtig is nur des protokol - sprich wenn du nen dot/echo hast dann geht nur wlan, wenn du nen plus/show hast dann geht auch was mit zigbee.

mögilch is auch.... nurn bewegungsmelder... also des ganze garnicht über alexa steuern lassen.

übrigens "alexa, licht an" würde auch gehn... oder mit ner routine "alexa, hell"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...