Wie kriege ich 50Kg Spielsand am schnellsten trocken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen: einfach auf dem Blech verteilen und mal ordentlich erhitzen (Ofentür nicht ganz zumachen) - so bekommst du den Sand schnell trocken - bei der Menge gibt das natürlich mehrere Backgänge. In der Mikrowelle erhitzen ginge auch, aber für 50 kg bist du damit wesentlich länger beschäftigt.

n4scheeeen
Beitragsersteller

Ouhh, das wäre bestimmt eine Sauerei und meine Eltern erlauben mir sowas nicht :-)

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, wäre dass ich den Sand in kleinen Stofftüten im Wäschetrockner trocnen?

Peter42  12.01.2014, 11:55
@n4scheeeen

so eine Trocknertrommel (und ihre Lager) sind auf so eine Aufgabe/Belastung nicht ausgelegt, mir wäre das zu riskant - Sand ausbreiten, und mit saugfähigen Materialien (Baumwolle oder Haushaltstücher o.ä.) die Feuchtigkeit aufnehmen....

Guter Sandkastensand hat eine andere Struktur als Bausand und dürfte überhaupt nicht "pappen"... Je größer die Oberfläche ist (also auf einem Bettuch ausbreiten), desto leichter trocknet er...

n4scheeeen
Beitragsersteller

Ahh, ok! Dankeschön. Weiß ich bescheid ;-))

n4scheeeen
Beitragsersteller
@n4scheeeen

Eine Frage noch : Kann ich den Sand in kleinen Stofftüten im Wäschetrockner trocknen?

Wenn du viel Platz hast breite ihn so weit du kannst aus, je mehr Oberfläche da ist desto mehr Wasser kann zur gleichen Zeit verdunsten. Wenn du den Sand z.B. auf das ganze Zimmer verteilst und du hast nurnoch eine 1cm dicke schicht ist er relativ schnell trocken.

Wär mir aber viel zu viel Stress für etwas Sand. Den kann man auch billig und trocken kaufen. Auf der Heizung in der Kiste kannst du tatsächlich Wochen warten und die Heizkosten die du dadurch produzierst sind bei weitem höher als der Preis für 50kg trockenen Sand.

n4scheeeen
Beitragsersteller

Ok, danke! Ergibt Sinn.... Ich werde mich gleich an die Arbeit machen ;-)

n4scheeeen
Beitragsersteller
@n4scheeeen

Eine Frage noch : Kann ich den Sand in kleinen Stofftüten im Wäschetrockner trocknen?

toterbiber  12.01.2014, 11:50
@n4scheeeen

Wenn eine von den Stofftüten auf geht dann ist der Trockner hinüber.