Was ist schwerer, trockener Sand oder feuchter Sand?

19 Antworten

Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sagt:

NASSER SAND HAT EINE HÖHERE DICHTE ALS TROCKENER SAND!
Nichts regt mich mehr auf, als wenn die erste sichtbare Antwort so eindeutig falsch ist. Wie KANN man nur auf den irren Gedanken kommen, trockener Sand ist schwerer???

http://www.bgbau-medien.de/bau/bau507/1.htm

Sand und Kies naß
2,0 t/m^3

Sand und Kies trocken
1,8 t/m13

Eine bessere Quelle gibt es nicht!

Es ist interessant, wie viele Pseudowissenschaftler sich im Netz tummeln. Da wird sogar beim vorliegenden Thema "Wasser und Sand" von "Adhäsion" und "Wasserstoffbrückenbindung" gefaselt. Alles Unsinn, da Wasser und Sand keine chemische Bindung eingehen. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Nasser Sand hat nahezu das gleiche Volumen wie trockener, jedoch wo vorher Luft zwischen den Sandkörnern war, ist nun das Wasser. Da kommt also Gewicht hinzu, ohne dass sich das Volumen ändert. Das Ergebnis ist, dass nasser Sand bis zu 20 % mehr Gewicht wie ganz trockener Sand hat.

Jeder der einmal eine Strandburg gebaut hat, wird folgendes bestätigen: Dass feuchter Sand eindeutig schwerer ist als trockener. Ein Eimer feuchter Sand ist deutlich schwerer als trockener Sand. Probiert es aus. Ansonsten ein Experiment, welches jeder schnell Zuhause probieren kann: nemmt einen Behälter, z.B. Kaffeetasse, und füllt ihn mit trockenem Sand, der richtig schön staubig ist. Füllt die Tasse bis zum Rand mit Sand, stellt sie auf eine Küchenwaage und träufelt dann Wasser hinzu - Ihr werdet sehen wie es immer schwerer wird. Außerdem sackt der Sand sogar noch weiter zusammen - was im Endeffekt bedeutet, dass die Dichte immer weiter zunimmt (Dichte: Gewicht pro Volumen) Und das beweist eindeutig, was jeder Strandburgenbauer aus Erfahrung schon lange weiß: Nasser Sand ist schwerer als trockener.

Es ist interessant, wie viele Pseudowissenschaftler sich im Netz tummeln und glauben, sie müssten die Menschheit mit ihren Erkenntnissen bereichern.

Im vorliegenden Fall von "Sand mit und ohne Wasser" werden da sogar "Adhäsion" und "Wasserstoffbrückenbindung" bemüht.

Dabei ist die Lösung ganz einfach und hätten die Herrschaften sich mit einem praktischen Experiment befasst, würden sie nicht solchen Unsinn von sich geben.

Hierbei ist nämlich zu erkennen, dass sich das Volumen von trockenem Sand bei Zugabe von Wasser praktisch nicht ändert. Das Wasser verdrängt nämlich nur die Luft zwischen den Sandkörnern. Es kommt also zum Gewicht von Sand noch das Gewicht des Wassers hinzu. Dadurch erhöht sich die Dichte, weil das Volumen nicht zugenommen hat.

Würde sich das Volumen vergrößern, würde auch bei Flut der Sandstrand sich immer wieder heben und bei Ebbe wieder senken, was nicht der Fall ist.

Resultat meines Experiments: Nasser Sand hat eine bis zu 20 % größere Dichte als ganz trockener und ist deshalb schwerer.

840 Gramm wiegen 400 ccm trockener Sand  - (Physik, Bau, Transport) 400 ccm Sand trocken 840 Gramm - (Physik, Bau, Transport) 980 Gramm wiegen 400 ccm nasser Sand  - (Physik, Bau, Transport) 400 ccm Sand nass 980 Gramm  - (Physik, Bau, Transport)