Wie Kreditwürdigkeit nachweisen, wenn man nicht arbeitet, aber viel Geld hat?

5 Antworten

wenn man privat eine wohnung sucht muss man ja seine kreditwürdigkeit nachweisen.

Jain. Eine allgemeine Verpflichtung gibt es nicht. Der Vermieter will aber natürlich sicher sein und wird nachfragen, woher sie die Miete zahlen.

Wie kann man eine privat wohnung bekommen, ohne dass die leute mitbekommen, dass man so viel geld hat?

Was heißt, "die Leute" ? Der Vermieter wird es mitbekommen, da man es dem ja letztlich zumindestet zum Teil offenlegen muß.

Oder aber man kauft einfach eine Wohnung und hat somit keinen Vermieter.

Andere Alternative, gerade für Lottogewinner interessant wäre eine Sofortrente. Gerade bei größeren Lottogewinnen haben die meisten Leute aber das Problem, das Sie die Menge des Geldes massiv überschätzen.

Allerdings ist es da schwierig lukrative Angebote zu finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne regelmässiges Erwerbseinkommen ist man schlichtweg nicht kreditwürdig. All dein Guthaben etc. kann ja morgen weg sein und es kommt nichts Neues rein (haha Lotto)

hsjyh122
Beitragsersteller

kann man in so einem fall nicht schon im voraus die mietbeiträge bezahlen, zB vertrag geht 3jahre, ich zahle die miete für ein jahr im voraus usw.

vetranooo  26.08.2024, 20:43
@hsjyh122

Ich denke es ist besser wenn du dir eine Wohnung kaufst. Geld ist ja nicht das Problem.

Drucke den Finanzbericht Deiner Kontoführenden Bank aus, mit allen Konten, Depot, Tagesgeld, Festgeld. Als Nachweis wird das reichen

Du mußt nachweisen, daß Du zahlen kannst.

Z.B. mittels einer entsprechenden Erklärung der Bank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es gibt mehrere Arten Kreditwürdigkeit. Hauptsächlich bekommt man es mit Zweien davon zu tun:

Meistens ist die allgemeine Kreditwürdigkeit gemeint. Da geht es gar nicht darum, welche finanziellen Mittel man verfügbar hat, sondern darum, wie gut man in der Vergangenheit seinen Verpflichtungen nachgekommen ist. Wenn Du nun eine Wohnung suchst und der Vermieter eine Schufa-AAuskunft anfragt, ist es genau diese Information, die er erhält.

Die zweite relevante Art ist die produktspezifische Kreditwürdigkeit. Wenn es kostspieliger wird (z. B. eine hohe Kreditsumme), fragt der Anbieter nach einem Einkommensnachweis (ggf. auch Sicherheiten) ... und das nennt sich nicht umsonst so statt Gehaltsnachweis. Was der Anbieter aber akzeptiert, in seine individuelle Entscheidung.

BTW: Es gibt zig Leute, die kein Gehalt bekommen, aber ein "vernünftiges" Einkommen haben ... Spekulanten, Selbständige, ... es ist nicht ungewöhnlich und Vermieter, die einen solchen Nachweis verlangen, werden die in der Regel genau sagen können, welche Dokumente Du beschaffen musst.