Wie konvertiere ich zum Katholizmus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal freut es mich, dass du möglicherweise konvertieren möchtest!

Der erste Schritt wäre, dass du schaust, welche katholische Gemeinde bei dir in der Nähe ist. Mit denen kannst du dann Kontakt aufnehmen, also z. B. eine Mail schreiben oder anrufen, das ist relativ egal.

Du wirst dann mit einem pastoralen Mitarbeiter (also in den meisten Fällen einem Priester) sprechen. Möglicherweise wirst du auch mehrere Gespräche führen müssen, bevor du konvertieren kannst, das kommt auf die Gemeinde an, wie das jeweils gehandhabt wird. Dem Priester kannst du auf jeden Fall alle Fragen stellen, die du eventuell über den Glauben oder den Prozess des Konvertierens hast.

Wenn es dann soweit ist, kommt es darauf an, ob du schon in einer anderen Konfession getauft wurdest oder nicht. Die katholische Kirche erkennt die Taufen von anderen Konfessionen an und glaubt, dass man nur einmal getauft werden kann. Wenn du also schon getauft wurdest, wirst du nur noch gefirmt. Das bedeutet, dass ein Bischof kommt, dich mit Chrisam (einem besonderen Öl) salbt und für dich um den heiligen Geist betet.

Wenn du noch nicht getauft bist, wirst du in einer Feier getauft und gefirmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

El100na  25.01.2024, 13:55

was ist wenn ich schon getauft bin? ich bin evangelisch getauft aber will konvertieren, wie ist das dann mit erstkommunion? muss ich die nachholen? wenn du das weisst

thatnuhright  25.01.2024, 20:55
@El100na

Wenn du evangelisch getauft wirst, musst du nicht nochmal getauft werden. Die katholische Kirche erkennt evangelische Taufen vollständig an.

Die Erstkommunion und Firmung müsstest du "nachholen", das ist dann aber nicht so, dass du da mit den Grundschülern mit weißen Kleidern und Anzügen stehst, sondern du kriegst eine eigene kleine Zeremonie (normalerweise in einem Gottesdienst, kann aber sein, dass das auch privat geht, wenn du nicht so gerne so im Mittelpunkt stehen möchtest), in der du erst gefirmt wirst und dann das erste Mal in einem katholischen Gottesdienst die Kommunion empängst. Das ist dann gleichzeitig deine offizielle Aufnahme in die katholische Kirche.

Das ganze Prozedere davor ist das gleiche, was ich oben beschrieben habe, du musst also eine katholische Pfarrei in deiner Nähe kontaktieren und wirst dann durch das ganze durchgeleitet bzw. darauf vorbereitet.

Beim nächsten katholischen Pfarramt nachfragen und einen Termin mit dem Pfarrer ausmachen. Alles weitere bespricht er dann mit dir.

Auf Einzelheiten kann man hier nicht eingehen, da die Informationen von dir zu spärlich sind.

MorningStar865
Beitragsersteller

War nie getauft oder sonst wie teil einer glaubensgemeinschaft, 22 jahre alt,männlich, großteil der familie ist Evangelisch aber nicht praktizierend

wolfruprecht  11.11.2023, 14:58
@MorningStar865

Die Taufvorbereitung geht über einen längeren Zeitraum und beinhaltet in der Regel Gespräche mit dem Pfarrer bzw. der Person, der diese Aufgabe übertragen wird. in größeren Gemeinden oder Städten gibt es oft pfarreiübergreifend eine Gruppe von Taufbewerbern. Das ist meistens recht interessant, da die Wege der einzelnen zum Entschluss, katholisch zu werden, sehr unterschiedlich sind und man auch sieht, dass man praktisch nicht der Einzige ist, der diesen Weg beschreitet.

Da aber die konkrete Ausgestaltung und Organisation sehr abhängig ist von den örtlichen Gegebenheiten, kann dir eigentlich nur der zuständige katholische Pfarrer die richtige Antwort geben. Aber eines ist praktisch überall gleich, dass nämlich auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten eingegangen wird.

Wenn es dann soweit ist und die Taufe ansteht, bekommst du in einem Gottesdienst die Taufe gespendet, wirst gefirmt und erhältst das erste Mal die hl. Kommunion. Alles an einem Tag. 😊

Der erste Schritt wäre es, Dich mal bei einer katholischen Gemeinde vorzustellen. Vielleicht einfach bei derjenigen, die Deinem Wohnort am nächsten liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Am besten die örtliche Gemeinde kontaktieren, und alles besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dazu kannst du normalerweise die katholische Pfarrgemeinde deines Wohnortes Kontaktieren.Und deinen Wunsch äussern.

Dann wirst du ins Katechumenat aufgenommen,wo du unterrichtet und begleitet wirst,buöis du getauft werden kannst .Am Ende des Katechumenats kannst du dann um die Taufe bitten..falls erwünscht ,damit du dann die Sakramente empfangen darfst.

➡️Das ist in der Heutigen Zeit aber durchaus Riskant,weil du da leider auch an falsche Leute geraten könntest die es nicht so ernst mehr nehmen wollen mit dem Glauben.

Daher hier eine kleine Nützliche Anleitung wie du vorgehenkannst :

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=5z4RYJZzjC7fHy3O

Auch hier komnst du in die besten Hände :

Das wäre meine ganz persönliche Empfehlung :

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule