Wie konstruiert man ein Rechteck mit einer 5 cm langen Diagonalen und einer 4 cm langen Seite?

3 Antworten

Ich würde so vorgehen:

  • 5 cm Linie zeichnen
  • Am Mittelpunkt der 5 cm Linie (entweder messen oder mit zwei Kreisen konstruieren) einen Halbkreis ziehen
  • Mit 4 cm Radius von einem der Linie den Schnittpunkt mit dem Halbkreis bilden
  • von beiden Enden der Linie eine Linie zum Schnittpunkt ziehen
  • Zu jeder dieser beiden neuen Linien auf der Gegenseite eine parallele Linie zeichnen

Mit dem Satz von Pythagoras die andere Seite ausrechnen:
√(5^2-4^2)=3cm
Jetzt hast du alles was du brauchst.

4 cm zeichnen, im rechten winkel dazu ne lange linie

Dann zirkel mit radius 5 vom anfang aus. Wo sich die lange linie und der Kreis schneiden, ist die Ecke. Dann fertig zeichnen

taliboerg
Beitragsersteller

Hey Peter ich kann hellsehen, du hast morgen deine 2. hilfreichste Antwort hahaha

taliboerg
Beitragsersteller

Mathematiker seid ihr wohl beide nicht haha

taliboerg
Beitragsersteller

*ich's

taliboerg
Beitragsersteller

Noch mathematischer hätt' ich nich ausdrücken können... Respekt!