Ein Rechteck mit einem Thaleskreis konstruieren?

2 Antworten

Nimm dir mal ein A4 Blatt und überleg dir was du erhälst, wenn du es diagonal durchschneidest(oder mach es einfach mal). Die solltest zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke erhalten. Dh du kannst aus zwei gleichen rechtwinkligen Dreiecken ein Rechteck basteln.

Jetzt nimmst du noch den Satz des thales zu Hilfe. Mit dem kannst du ja leicht rechwinklige Dreiecke konstruieren(Halbkreis über eine Strecke d, die beiden Endpunkte der Strecke d mit einem beliebigen Punkt auf dem Halbkreis verbinden=rechtwinkliges Dreick).

Mit diesen beiden Informationen solltest du die Aufgabe lösen können. Hinweis: zeichne einfach mal einen vollen Kreis um die Strecke d und nicht nur einen halben.

Rechteck ABCD; zuerst AC=2,7 malen, dann halbieren und Thaleskreis über AC ziehen; dann mit Zirkel in A einstechen mit Radius 1,1 Schnittpunkt auf Kreis bilden, ergibt Punkt B, dann Rechteck zumachen.