Wie konnte Steve Jobs aus seiner eigenen Firma fliegen?

5 Antworten

Hallo

seine Angestellten haben denn nicht rausgeworfen sondern "sein" Vorstandskomitee. Und er wurde nicht gefeuert ihm wurde nur die Leitung von der MacIntosh Produktentwicklung "entzogen" und sollte die Finger aus der MAC Entwicklung/Produktion lassen worauf er dann nach Cupertino ausgelagert wurde wo er wenig später mit 5 Mitarbeitern selbständig ging und dann NEXT Startete.

Jeder Unternehmer muss irgendwann zum Arxch werden das gehört zum Job. Eine Grundvoraussetzung zum Spitzen Manager ist dass man ein psychotiches, egoistisches Oberarxchloch ist. Ansonsten hat der Wozniak denn Boyle Film "begleitet"und später auch einiges klar gestellt. Plus der schreib eine, zumindest für Geeks, lesenswerte Biographie (I-Woz).

Steve Jobs hat mal in einem ABC Interview gemeint aus seiner heutigen Sicht hätte er sich damals vermutlich auch selber "gefeuert" nur deutlich früher und radikaler bevor soviel Budget vernichtet wurde. Auch auf seiner Stanford Alumini Rede hat er das nochmal angesprochen.

"Der Verwaltungsrat drängte den Gründer im September 1985 aus dem Unternehmen. Jobs gründete daraufhin die Computerfirma Next.

Im Dezember 1996 übernahm Apple schließlich Next und Jobs kehrte in das Unternehmen zurück, zunächst nur als Mitglied des Verwaltungsrats, ab September 1997 als Interims-CEO und zweieinhalb Jahre später schließlich dauerhaft. Er entwickelte den iMac, den iPod, das iPhone und das iPad. In dieser Zeit machte Jobs bis zu seinem Tod im Oktober 2011 Apple zum wertvollsten Konzern der Welt."

Quelle: https://www.spiegel.de/fotostrecke/diese-10-ceos-wurden-gefeuert-fotostrecke-151260-9.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es war nicht sein Unternehmen. Jobs hatte nur ungefähr 25% der Anteile an Apple und diese verkaufte er soweit ich weiss auch noch 1985.

Bei einem Unternehmen das seine Besitzanteile an der Börse verkauft ist es völlig egal wer sie mal gegründet hat.

Hast du als 49,9% der Besitzanteile der Firna kannst du wenns blöd läuft schnell alles verlieren. Denn das Unternehmen gehört den Aktionären. Dementsprechend bestimmen die Aktionäre auch wer in dieser Firma die Geschäfte führt.

Wenn da der Herr Jobs nicht genug von seinem eigenen Unternehmen besitzt und die anderen ein höheres Stimmrecht haben dann wars das.

Steve Jobs war ein Visionär. Das können die meisten Menschen nicht nachvollziehen und benennen ihn deshalb mit A.....

FZ