Wie konnte die Marke SONY so sehr in der Bedeutungslosigkeit verschwinden!?

8 Antworten

Hi,

früher war ich bei Röhrenfernsehern und anderen elektrinischen Geröten absoluter Sony Fan.

Die Zrinitron Bildröhre war so das Beste, was man bekommen konnte.

Bis ich diesen Fwrnseher hatte, der schon neu aus der Packung einen Fehler hatte (Hochspannung in der Bildröhre schlug durch). Hatte einen neuen bekommen. Beim nächsten Fernseher war die Strahlanlenkung wirklich schlecht eingestellt, also den in den Service. Der Freund meiner Kollegin hatte damals in dem Service gearbeitet und gesagt, Sony spart sich die Endkontrolle (war vor 30 Jahren, mag inzwischen anders sein).

Der Fernseher war noch mindestens 2x im Service weil noch mehr kaputt gegangen war. Spätwr hatte mir ein Kumpel den auch noch 3x repariert (def. Lötstelle, kann durch Hitze kommen, def. Kondensator und abgerutschtes Joch.)

Nach der wirklich schlechten Erfahrung war Sony bei mir nicht mehr auf Platz 1.

Sonys Probleme stehen symptomatisch für den Niedergang der Branche im Land der aufgehenden Sonne. "Die japanische Unterhaltungselektronikindustrie steht vor einer Niederlage", urteilte Analyst Fujio Ando vor kurzem. Sony, Sharp und Panasonic kommen zusammen auf einen Jahresverlust von gut 16 Mrd. Euro. Die Unternehmen leiden unter dem starken Yen, schwacher Inlandsnachfrage und einem knallharten Wettbewerb. Wie sich die Gewichte in der Branche weltweit verschoben haben, zeigt auch die Entwicklung des Börsenwerts von Sony. Samsungs Bewertung ist zehn Mal so hoch wie die der Japaner. Der Konkurrent Apple, mit dessen Kauf Sony Anfang der 90er-Jahre noch liebäugelte, ist am Aktienmarkt inzwischen 30 Mal so teuer.

Sony konnte seine einstige Marktführerposition bei der Heimelektronik in den letzten Jahren lediglich in diversen Schwellenländern bewahren - dementsprechend setzt Hirai für seine Offensive vor allem auf diese Märkte: Länder wie Indien und Mexiko, in denen Sony weiterhin Nummer eins ist, sollen künftig 60 Prozent der Umsätze der Heimelektroniksparte erwirtschaften. Ob all das ausreicht, um Sony wieder profitabel zu machen, könnte sich schon im laufenden Geschäftsjahr zeigen: Die Einsparungen aus den Verkäufen wirken sich sofort auf das Ergebnis aus, auch die Sparoffensive im Fernsehmarkt sollte sich schnell in den Zahlen niederschlagen.

Sonx baut sehr gute Digitalkameras.

Sony ist Weltmarkt-Führer bei der Herstellung digitaler Bildsensoren.

Sony baut gute SmartPhones

Sony baut gute Fernseher

Sony baut gute Stereoanlagen

Sony baut ... ... ...

===> Das wirkt für mich nicht so, als würde Sony verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sony gibt es doch überall. Fernseher, Handys, Musikboxen, Konsolen, Kameras usw.

Das was Sony meistens nicht macht ist so viel Marketing wie andere Firmen. Die Produkte die ich bis jetzt gesehen habe/benutzen konnte waren aber meist immer sehr gut und hochwertig gemacht.

Gerade im Kamerabereich wird Sony bei den Spiegellosen sehr gehypt. Ich glaube so schnell sind die nicht weg vom Fenster.