Wie konnte das passieren, dass es rituellen Missbrauch (Sekten, Täternetzwerke etc.) in einem Staat wie der DDR gab?

2 Antworten

Hi! Naja, rituelle Täternetzwerke sind unglaublich strukturiert und durchgeplant. Täter üben normalerweise noch einen normalen Beruf aus, wie z.B Arbeit als Polizist. Das ermöglicht das Vertuschen der Straftaten, denn selbst wenn ein Opfer Anzeige erstattet, wissen die Täter sofort Bescheid und können Namen, Wohnort etc. wechseln, sodass Betroffene als unglaubwürdig dastehen, da die an die Polizei bei der Anzeige gegebenen Informationen ja einfach zu dem Zeitpunkt nicht mehr stimmen.

Was außerdem dazu beigetragen haben könnte, dass rituelle Gewalt nicht erkannt wurde, ist, dass in der DDR häufig transparente Institutionen kontrolliert oder vollständig unterdrückt wurden. Daraus folgte dann eine Gesellschaft, in der solche Verbrechen begangen werden konnten, ohne dass es auffiel.

Ich wünsche dir alles Gute!

Das konnte passieren, weil das überall passieren kann wo Menschen auftauchen. Es gibt böse Menschen. Überall.