Wie kompliziert ist Norwegisch für einen Deutschsprachler?

4 Antworten

Norwegisch gehört zu den Sprachen, die für Deutschsprachler am leichtesten zu erlernen sind. Die Grammatik ist etwa so schwierig wie im Englischen. Weil es im Norwegischen aber nicht so viele lateinische Fremdwörter gibt wie im Englischen, ist Norwegisch leichter zu erlernen als Englisch.

Sehr viele Wörter haben Ähnlichkeit mit den entsprechenden deutschen Wörtern. Oft muss man nur einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen übersetzen, um auf das richtige Wort zu kommen. Norwegisches sk entspricht z. B. sehr oft deutschem sch. "Fisch" ergibt somit "fisk". Ähnlich ist es ja auch mit dem Englischen, nur dass es mit dem Norwegischen mehr Übereinstimmungen gibt.

Was ich hier für die norwegische Sprache geschrieben habe, gilt auch für Dänisch und Schwedisch.

Grammatik ist nicht immer ganz so einfach - Es sollte dir aber gelingen in 6 Monaten ein b1 lvl zu erreichen

Die Grammatik ist nicht ähnlich, wenn du fließend sprechen möchtest, brauchst du max 2. Jahre

Deine Frage ist zwar schon ein bisschen her aber egal :)

Ich wohne jetzt seit knapp 8 Monaten in Norwegen und habe Norwegisch in der Schule. Man kommt eigentlich sehr schnell rein, da man sich die Wörter einfach gut merken kann finde ich. Viele Wörter sind auch sehr ähnlich zu Deutsch. Mittlerweile verstehe ich eigentlich alles wenn ein Norweger mit mir redet und ich kann auch größtenteils immer gut antworten.
Die Grammatik ist einfacher als die Deutsche, aber schwieriger als zum Beispiel englisch. Die einzelnen z.B. Vergangenheitsformen muss man dann einfach auswendig lernen. Ich denke wenn man als nicht Norweger Norwegisch hört, versteht man gar nichts oder nur einzelne Wörter, aber nach ein paar Wochen wird das immer einfacher und es macht meiner Meinung nach sehr viel Spaß Norwegisch zu lernen/sprechen.
viel Glück noch :)