Wie kommt Sand in die Heizungspumpe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie kommt der Sand ins Leitungswasser? Vergleichbare Schäden müssen in der Gemeinde eigentlich zuhauf auftreten. Ich würde das Problem auf dem Rathaus zur Sprache bringen. Frage auf jeden Fall den Monteur, ob man, bevor die neue Pumpe in Betrieb gesetzt wird, einen Feinfilter einbauen kann.

WilliPahl 
Beitragsersteller
 25.12.2010, 11:53

Vielen Dank für den guten Rat! Hab mit Monteur gesprochen. Für 2011 hat er vorgeschlagen, die Leitung zu spülen und einen Filter bei der Wasseruhr einzubauen. Gemeinde hat leider z.Zt. kein Geld für Erneuerung der Wasserleitung von 1932!! steht aber immer hin auf Dringlichkeitsliste. Gutes Neues Jahr!

Es kommt durchaus vor, dass im Wasser der öffentlichen Wasserversorgung Sand oder Ähnliches enthalten sein kann.

Deshalb kann ich nur dringend empfehlen, jeweils im Haus einen entsprechenden Filter zu installieren. Leider ist das immer noch nicht Standard, obwohl Kosten und Wartungsaufwand minimal sind.

Wahrscheinlicher ist aber, dass es sich dabei, wie die vorhergehenden User geschrieben haben, um Korrosionsprodukte (Rost u.ä.) oder Kalk handelt.

Ursache für den Schaden kann auch Kavitation sein. Stimmt die hydraulische Einbindung der Pumpe, ist die Pumpe richtig ausgelegt und eingestellt, stimmt der Vordruck im Ausdehnungsgefäß, wurde bei der Heizungsanlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt????? Die These mit dem Sand aus der Wasserleitung halte ich für reichlich übertrieben. Wenn solche Sandmengen beim Befüllen in die Heizung gelangen, dürfte deine Dusche ja wohl eher ein Sandstrahlgebläs sein und deine Zähne müssten durch das Zahnputzwasser auch schon reichlich abgenutzt sein. Auch an die Korrosionsrückstände im Heizungswasser glaube ich nicht wirklich.Sonst hättest du auch an anderen Stellen massive Probleme, z. B. Gummidichtungen in den Thermostatventilen, Rohrleitungen aus relativ weichem Kupfer, etc.

punktist, es gibt keine anlage die sauberes heizwasser mit sich führt...

da wird aus dem trinkwasser flüssigkeitskategori 4, dieses heizwasser führt rost, spähne, schlacke etc. mit sich...

das eine heizungspumpe unter diesen umständen nach 10 jahren gewechselt werden muss, bleibt da nunmal nicht aus... manche halten länger, andere sind nach 8 jahren fertig...

und schnellentlüfter werden auch ohne schmutz, undicht oder entlüften nicht mehr...

wie alt ist denn die anlage?

3 jahre oder woher weht dieser aufstand?

Boomerlein0815  16.12.2010, 15:59

wobei ja noch fraglich ist, ob überhaupt ein wasserfilter am hausanschluss vorhanden ist...

sonst können fremdstoffe auch beim befüllen eingebracht werden....

bei der montage von heizungsanlagen kommt es übrigens auch oft zum ungewollten einbringen von fremdstoffen...

Baue in deine Wasserleitung einen Wasserfilter ein,denn bei jeden auffüllen auf der Heizung kommt das Schmutzwasser in die Heizung!!! Ich bin Heizungsmonteur und hab den Fehler schon öfters gehabt.