Wie kommt Milch, Senf und Sellerie in eine Salzmühle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemahlene Senfsamen und getrocknte, gemahlene Sellerie.

Wahrscheinlich werden in der Fabrik auch diese Zutaten verarbeitet, und es können sich noch Winz-Reste in den Maschinen befinden, wenn die Salzproduktion anfängt.

Froschkoenig8
Beitragsersteller

Also eher nicht, wie beschrieben: es handelt sich um Salzkristalle, ungemahlen.

indiachinacook  13.04.2015, 00:28
@Froschkoenig8

Die sind aber vermutlich durchs gleiche Förderband gelaufen wie die Selleriesamen in der Vorwoche. Das reicht für „Spuren“.

Weil im Verarbeitungsprozess auch diese LM auftauchen. Der Hersteller ist zu der Angabe  nicht verpflichtet. Es ist sogar davon abzuraten.

Vergiß die Antwort von "Gegengift" bitte ganz schnell

Der Hersteller ist dazu verpflichtet, da über die gleiche Anlage auch Rohstoffe mit allergenem Potential laufen. Im Falle einer Salzmühle ist das vermutlich die Abfüllanlage, über die auch Gewürzmischungen abgefüllt werden. Das Salz selbst ist zu 100% rein, nur bei besonderes feinem Salz durfen sog. Rieselhilfsmittel beigefügt werden ( damit das Salz nicht klumpt ).

Natürlich werden die Anlagen bis in die hinterste Ecke gereinigt, bevor der abzufüllende Rohstoff gewechselt wird. Eine Kontamination darf jedoch kein Hersteller selbst bei allergrößter Sorgfalt ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...