Wie kommt man zum Ordnungsamt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als Quereinsteiger mit deiner Ausbildung sehe ich geringe Chancen. Ich empfehle eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder verwaltungswirt (Beamte). Mit diesen Ausbildungen kannst du im Außendienst eingesetzt werden. Diese Ausbildung habe ich ebenfalls abgeschlossen, jedoch in NRW. In jedem Bundesland haben die Ordnungsbehörden teils unterschiedliche Aufgaben und Befugnisse.

In Hessen sind diese am umfangreichsten - siehe Stadtpolizei Frankfurter am Main.

In NRW sind diese ebenfalls sehr weitreichend.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 10:41

danke dir vielmals,

viele Quellen gaben an dass, man als Hilfspolizist/Verkehrsüberwacher (Ausbildung soll so 3 Monate gehen) auch dort einsteigen kann, jedoch finde ich dazu kaum informationen. Auch mit der Ausbildung im Sicherheitsbereich soll man dort chancen haben. weißt du da auch zufällig was zu?

vielen dank im voraus!

Soweit mir bekannt ist, macht man die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und durchläuft alle Abteilungen. So auch im Ordnungsamt.

Ob Quereinsteiger willkommen sind bzw. für den Aussendienst eingestellt werden, kann dir nur die Stadtverwaltung sagen. Schon strange, wenn die es nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann