Nach Ausbildung beim Ordnungsamt arbeiten + Erfahrung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ordnungsamt gibt es verschiedene Fachbereiche. Um dir helfen zu können, musst du erwähnen welcher FB und welches Bundesland bzw. Stadt.

Politessendienst , dafür reicht deine Ausbildung - idR verdienst du E4-E6 ( die Tabelle ist öffentlich einsehbar). Es erfolgt eine kurze Einarbeitung.

Mit Deiner Ausbildung wird es z.B. schwierig im Vollzugsdienst , weil idR eine Ausbildung als VFA oder Verwaltungswirt benötigt wird. Manche Behörden stellen aber ein, es ist aber eine nachqualifizierung notwendig. Das heißt neben dem Beruf nochmal 2 Jahre Schule, bei Zahlung des Gehaltes ( Verwaltungslehrgang I).

Zahlung als Angestellte E8-E9a. Das sind bis zu 4700€ Brutto Grundgehalt hinzu kommen Zulagen !

im gehobenen Dienst benötigt man ein Studium oder den Verwaltungslehrgang II

Ich bin auch später in die Behörde, habe aber nochmal eine 2 Jährige Ausbildung gemacht und danach mein Studium als Bachelor of Laws um vom mittleren Dienst in den gehobenen aufzusteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Es kommt auf den Job an.

Als Sachbearbeiterin in dieser Behörde benötigst du eine fachgebundene Ausbíldung als Verwaltungsfachangestellte, da rechtliche Zusammenhänge das Wesen dieser Arbeit darstellen. Zum Verteilen von Knöllchen reicht ein Schnellkurs aus. Sehr anspruchsvoll ist diese Arbeit aber nicht, dafür aber bei den Kunden extrem unbeliebt.