Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Wie kommt man zu diesem Beruf und wie ist der Einstieg?

1 Antwort

Das hat definitiv hobbymäßig angefangen. Als Kind hab ich schon gern Sega gespielt, gemalt, logischerweise dann auch Sonic und Levels gemalt, weil, is ja klar, ne? 😅 Dann Brettspiele ausgedacht, früh Photoshop kennengelernt, dadurch bin ich dann ins Spiele-Modding als Teenager und letztlich dann im Grafik-Design-Studium, wo ich auch verschiedene Kurse zum Thema Game- und Interface-Design besuchen konnte.

Und nachdem ich anfangs noch in einer Werbeagentur gearbeitet hatte, hab ich mich irgendwann getraut eine Bewerbung an einen kleinen Indie-Entwickler zu schreiben. Ursprünglich auf den Bereich Interface-Design, also so für Menüführung, Buttons, Steuerung usw. ... bin dann aber irgendwie im Level-Design. Die Firma war klein, da konnte man auch mal in andere Bereiche reinschnuppern. Später ging es dann in den Bereich Level Design, Art Director war ich auch zwischenzeitig, und irgendwann nach einem Firmenwechsel ging ich weg von der Spiele-Entwicklung ins Spiele-Publishing. Da hab ich mir dan nicht mehr die Spiele, Level usw. ausgedacht, sondern die Werbetrailer animiert, also im Bereich Marketing sozusagen. Ist echt total wild und turbulent, was ich da schon für verschiedene Positionen hatte, wenn ich das jetzt einmal gerade so überdenke 😅 Aber hat alles irgendwie geklappt.

Also du siehst, es gibt genug zu tun auf unterschiedlichsten Ebenen und in verschiedensten Bereichen innerhalb der Branche. Wenn etwas dabei ist, was für dich passt, und was du kannst, einfach mal bewerben. Auch wenn es nur ne Praktikumsstelle ist. Möglichkeiten zum Aufstieg und Wechsel hat man, sofern man gute Arbeit macht.