Wie kommt man von strikten zu offenen Wlan?

2 Antworten

Ich vermute mal du meinst den NAT Typ und nicht wlan. Der ist quasi davon abhängig wie gut gewisse Ports ins Internet kommunizieren dürfen.

Es gibt Typ 1 offen (nicht empfehlenswert, Hacker hätten leichtes spiel)

Typ 2 moderat (sollte angepeilt werden, ist quasi die "sichere" Variante zum zocken)

Typ 3 strikt (online zocken kaum möglich).

Jetzt ist nur die Frage wodurch das ausgelöst wird. Firewall im Router? Übereifriges Virenprogramm?

Erst man das in Erfahrung gebracht hat, kann man nach Lösungsansätzen suchen

Google Mal die Nat Typen - meist sind auch Anleitungen zum optimieren dabei.

Lg

Josi05687
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde mal nachfragen aber ich denke was sie halt meint ist laut deiner Aussage Typ 3

Josi05687
Beitragsersteller
@Usj89

also gäbe es irgendwelche Alternativen wie wir zusammen spielen könnten ? Kann sie irgendwas machen? oder sieht es eher schlecht aus

Usj89  24.03.2023, 22:55
@Josi05687

Alles Einstellungssache. Sie wird aber die Zugangsdaten von ihrem Router benötigen und da Einstellungen vornehmen müssen...

Einfachste Variante ist, upnp zu aktivieren. Dann kümmert sich der Router um alles...

Josi05687
Beitragsersteller
@Usj89

Danke auch dir für deine schnelle Hilfe ich werde es ihr so ausrichten :)

Offenes WLAN heißt, dass jeder, der in physischer Reichweite des WLANs ist, sich auch darin einklinken kann. Damit hat quasi jeder die Möglichkeit deine Internetverbindung mitzunutzen.
Das willst du oder deine Freundin nicht.

Ob man online zusammenspielen kann, hat nichts mit der WLAN-Konfiguration zu tun. Die lasst mal schön verschlüsselt.

Josi05687
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort :) gibt es Alternativen? sie sagte sie könne dadurch nicht mal einen Host öffnen oder online spielen

ZaoDaDong  24.03.2023, 22:46
@Josi05687

Für Alternativen müsste ich wissen, was ihr da genau machen wollt. Bei den meisten Spielen verbinden sich alle Spieler auf einen Server, der von einem beliebigen Betreiber gehostet wird.
Bei manchen Spielen sind allle Spieler Server und Client gleichzeitig (P2P), dann müssen bestimmte Ports weitergeleitet sein oder UPNP aktiviert sein.

Josi05687
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Wir wollen über die Xbox dead by dailight spielen aber auch mit voicechat da wir nicht zusammen wohnen

ZaoDaDong  24.03.2023, 22:48
@Josi05687

Dafür solltet ihr folgende Ports in den Router-Einstellungen an eure XBox weiterleiten:

  • TCP: 27015, 27036.
  • UDP: 27015, 27031-27036.

Alternativ: Im Router UPNP aktivieren.

Josi05687
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Dankeschön wir werden es mal probieren

und auch nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe