Wie kommt man von der Funktion auf die andere?

2 Antworten

(x −t)^(t−1) + (x −t)^t
eigentlich ohne Weiteres kann man hier nix ausklammern

aber wenn man unbedingt (x −t)^(t−1) bleibt einmal eine 1 und hinten muss man (x-t)^1 hinschreiben ,denn (x-t)^(t-1+1)= (x-t)^t

bei dir steht hinten (t −t(x −t)) statt ( 1 - (x-t) ) weil du das t von vorne dareinmultipliziert hast.

Bin mir jetzt nicht so sicher, wo das Problem lag!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

hansilein010
Beitragsersteller

also wieso das hoch t verschwindet musst du bisschen mehr erklären

danke

hansilein010
Beitragsersteller

Und das t ganz am Anfang kann man einfach nach hinten schreiben oder wie?

ShimaG  01.02.2024, 21:02
@hansilein010

Was mit dem "hoch t" geschieht: a^t = a * a^(t-1). Exponentialgesetze.

Was mit dem t vorne geschieht: In Produkten kann man die Multiplikatoren tauschen, d.g. t*(x-t) = (x-t)*t.

Ich glaube, du solltest dir das nochmal genauer anschauen in deinen Unterlagen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen, hier oder in einem Chat.

hansilein010
Beitragsersteller

was passiert den mit dem hoch t