Wie kommt man von dem Stand in die Brücke und dann durch den Handstand in den Stand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lonelygirl13x,

ich turne bereits seit vielen Jahren im Leistungsturnverein und beherrsche diese Übung demnach. Mit folgenden Übungen kommst du an dein Ziel:

Übung 1: Brücke aus dem Stand

  • Dehne deinen Rücken immer vor dieser Übung. Eine gute Dehnung erreichst du, wenn du dich auf den Bauch legst und dann die Hände neben die Schultern stellst. Jetzt drückst du deinen Oberkörper nach oben. Achte aber unbedingt darauf, dass du mit der Hüfte am Boden bleibst und den Hals nicht zwischen den Schultern einklemmst.
  • Übe zunächst einmal die Brücke aus dem Liegen. Danach kannst du sie aus dem Sitzen machen. Wenn du sie gut beherrschst, kannst du sie vom Boden aus mit deinen Händen auf eine stabile Erhöhung machen.
  • Wenn du Angst vor der Brücke aus dem Stand hast, kannst du dir einen Helfer nehmen, der einen Arm unter deinen Rücken hält. Dann solltest du das relativ schnell schaffen.

Übung 2: Handstand

  • Für die Ausgangsübung musst du auch einen Handstand beherrschen
  • Dazu streckst du die Schultern ganz raus und spannst dich überall an. Vorher solltest du jedoch deine Handgelenke aufwärmen und dehen.
  • Mit einem gestreckten Schwungbein schwingst du dich nach oben und hälst dich so gerade und angespannt wie möglich.
  • Mache einen Handstand zuerst an der Wand, dann mit Helfer, dann soll der Helfer eine Faust machen und du hältst sie mit deinen Fußspitzen fest.
  • Wenn du einen Handstand kannst, kommst du zu Übung 3.

Übung 3: Von der Brücke rückwärts in den Handstand

  • Um von der Brücke die Beine hoch zu bekommen, um dann in den Handstand zu gehen, braucht man vor allem Bauch- und Armmuskeln.
  • Ich habe es auf einem Trampolin geübt, indem ich in die Brücke gegangen bin und von da aus immer mit den Beinen hoch gesprungen bin. Irgendwann kann man so hoch springen, dass man in den Handstand kommt. Vom Handstand muss man sich einfach in Blickrichtung fallen lassen und man hat es geschafft.
  • Du kannst es aber auch üben, indem du eine Brücke machst und deine Beine auf eine Erhöhung stellst. Dann fällt es dir leichter, deine Beine nach hinten zu bringen.
  • Oder du fragst jemanden, ob er dir dabei helfen kann und dir Stütze und Schwung an deinen Beinen gibt.

Irgendwann kannst du aus dem Stand in die Brücke gehen und mit dem Schwung in den Handstand und dann stehen. Mit den Übungen, die ich dir zusammengestellt habe, schaffst du das! Daraus lässt sich später auch ein Bogengang oder Flick Flack lernen. Viel Spaß und Erfolg beim Üben! ☺️ 🤸‍♂️

Liebe Grüße,

dwarfrabbit2

Woher ich das weiß:Hobby

Lonelygirl13x
Beitragsersteller

Wow, DAS nenne ich mal eine gute Antwort...

Vielen Dank für den tollen Rat ;Man merkt direkt das du auch turnst oder so und schon Erfahrungen hast...

Ich denke mal durch viel Übung und einen flexiblen Körper 😄

Lonelygirl13x
Beitragsersteller

Danke :)

Lonelygirl13x
Beitragsersteller

Bin von natur aus nicht so flexibel :(