Wie kommt man in den Himmel (Christentum)?

gottesanbeterin  13.07.2023, 13:03

Was meinst du denn mit "Himmel"? Meinst du damit das Jenseits oder das "Reich Gottes"?

Lobby6678
Beitragsersteller

Das Reich Gottes

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten orientierst du dich an dem, was in der Bibel gesagt wird, indem du sie täglich aufmerksam und mit Gebet liest. Dann wird dir immer etwas auffallen, worüber du zu Gott beten kannst. Fang mit einem der Evangelien an - z.B. dem Johannes-Evangelium oder Markus (das kürzeste) oder Apostelgeschichte. Bitte Gott, dass er dich leitet. Gleich am Anfang des Johannes-Evangeliums steht, das das Wort Gottes, also die Bibel, identisch ist mit Gott. Jesus ist Gott und wird "das Wort Gottes" genannt. Wenn du also die Bibel liest, dann spricht Jesus zu dir:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭5‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Hier unter dem blauen Link hast du auch gleich die BibelApp zum herunterladen.

Wenn du Fragen hast, kannst du eine Nachricht unter dem PROFIL schreiben.

Lobby6678
Beitragsersteller

Ist die Bibel bei der Bibel app katholisch oder evangelisch?

Hallo, das ist ein guter Vorsatz. Falls du die Firmung noch nicht hast, sollte das noch gemacht werden. Ich kann dir sehr empfehlen, regelmäßig die Messe zu besuchen und nach der Erstkommunion regelmäßig die heilige Kommunion zu empfehlen. Regelmäßig Beten ist ganz wichtig. Es geht darum, die Sünden zu vermeiden und die Tugend zu leben. Dafür ist die Beichte das beste Mittel überhaupt!

Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Gnaden Gottes nur aus den Sakramenten kommen, also Firmung, Kommunion und Beichte. Daraus folgt dann auch die Kraft, weinger zu sündigen. Wenn wir offen dafür sind und kein Hindernis bereiten, dann werden wir innerlich verwandelt. Aber ganz aufzuhören mit den Sünden ist nicht möglich. Es ist unsere Aufgabe, immer besser zu werden.

Von der Bibel würde ich für den Anfang eher abraten, da sie sehr schwierig ist. Besser ist ein solides Grundlagenwissen. Hier sind geeignete Bücher das beste Mittel. Erst danach dann die Bibel. Es muss aber unbedingt eine katholische Übersetzung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  13.07.2023, 13:28

Alle diese "Sakramente" führen nicht in das "Reich Gottes".

DefendRome  13.07.2023, 15:19
@gottesanbeterin

Die Sakramente der katholischen Kirche sind Gnadenmittel die von Christus eingesetzt worden sind.

LoveinChrist  13.07.2023, 14:37
Von der Bibel würde ich für den Anfang eher abraten, da sie sehr schwierig ist.

Wie bitte??

NLB'11 Neues Leben Bibel

2Tim 3:16-17: "Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. Durch die Schrift bereitet Gott uns umfassend vor und rüstet uns aus für alles, was wir nach seinem Willen tun sollen."

Athanasius71  13.07.2023, 14:44
@LoveinChrist

Es soll also ernsthaft ein 13jähriger Texte lesen, die 3500 Jahre alt sind? Ohne jede Vorbildung und Einführung? Ohne Probleme? Wer nicht erkennt, daß die Bibel schwer zu verstehen ist, kennt sie nicht. Oder hat eine ganz schlechte Übersetzung, die den Text verfälscht, wie die NLB, das ist die allerschlimmste.

LoveinChrist  13.07.2023, 15:08
@Athanasius71

Ich hab die Bibel mit 9 gelesen. Es kommt nicht auf den genauen Wortlaut sondern auf den Unhalt an. Gottes Geist wird ihm helfen, den Text zu verstehen und andere Christen auch. Wer glaubt, man bräuche ein Theologiestudium, um Gottes Worte an uns zu verstehen, der hat Jesus nicht verstanden!

Mt 13:15-16: "Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, / ihre Ohren hören schwer, / und ihre Augen sind zu. / Sie wollen mit ihren Augen nichts sehen, / mit ihren Ohren nichts hören / und mit ihrem Herzen nichts verstehen. / Sie wollen nicht umkehren, dass ich sie heile.'* Ihr aber seid glücklich zu preisen! Denn eure Augen sehen und eure Ohren hören."

Athanasius71  13.07.2023, 15:15
@LoveinChrist

Ich habe gar nicht behauptet, dass ein Theologiestudium nötig ist, sondern eine Vorbereitung.

Genau auf Art eignet man sich ein falsches Verständnis der Schrift an, wie es bei ganz vielen der Fall ist, siehe diese Plattform hier.

Lobby6678
Beitragsersteller

Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Athanasius71  14.07.2023, 14:19
@Lobby6678

Ja, gerne, zur Einführung in den Glauben finde ich persönlich besonders gut von Joseph Ratzinger "Einführung in das Christentum" und "Jesus von Nazareth". Der Katechismus lohnt sich immer. Das sind also ganz allgemeine Einführungen, solche meinte ich oben. Wenn man so ein Grundlagenwissen hat, ist die Bibel besser verständlich.

Hallo,

Ich kann dir sagen wie du christ wirst allerdings nach der Bibel und nicht nach der Kirche.

Die Bibel ist wichtig zu lesen! Mit 13 Jahren kann man aufjedenfall die Bibelverstehen, jetzt nicht die schwierigsten Teile aber vieles schon.

Ich wird mich erstmal über die Lehren Jesu und die trinität informieren.

Wenn du weißt was Jesus ist und wofür er steht kannst du ( kannst auch schon vorher zu Gott buße tun im Gebet) das hier machen:

1. Buße tun. Also bekenne deine Sünden vor Gott im Gebet. Sage das du jede Sünde die du getan hast aufrichtig bereust und frage nach vergebung, dann wird er dir vergeben.

2. Bekennen. (Wieder im Gebet) Sage das du glaubst das Jesus Christus gelebt, am Kreuz für unsere Sünden gestorben und wiederaufstanden ist. Bekenne das Jesus der Herr ist. Lass ihn in dein Leben und sag das du ab jetzt dein Leben von Gottes Geist bestimmen lass willst.

Jetzt bist du Christ! Und erretet!

Römer 10:9 : denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden.

Denk daran keine guten Taten der Welt können dich in den Himmel bringen, es kommt nur drauf an was Jesus für uns getan hat. Selbst der Dieb neben Jesus am Kreuz ist ins Paradies wegen seinem Glauben gekommen und weil er erkannt hat das er schuldig ist.

Trotzdem musst du deinen Glauben ausleben und deinen glauben in Taten der Liebe beweisen. Denn er ist für uns gestorben und es wäre doch heuchlerisch wenn wir sagen wir lieben ihn und sündigen ohne es zu bereuen. Jakobus 2:8 : Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Nimm dir vor nicht mehr zu sündigen. Du wirst es trotzdem noch tun aber der unterschied ist das man es nicht mehr mag zu sündigen, man hasst es und bereut es direkt danach.

Wenn du in der Versuchung bist oder sonst irgendwelche Sorgen bete drüber ! Aber Gott freut sich wenn wir nicht nur zu ihm kommen wenn wir was brauchen.

Gott Segne dich

Wie kommt man in den Himmel (Christentum)?

Geht man nach der Offenbarung, wo es um das Gericht geht (20,12-13 und 22,11-12) und geht man nach den Evangelien (z. B . Matthäus 18,23-35, 22,37-40 und 25,31-46) ist der Fall klar.

Zuerst, in dem man sich mit den Texten der Bibel auseinandersetzt. Die Evangelien liest und die Apostelgeschichte. Danach die Briefe.

Wenn man den Zugang zu der Lehre von Jesus gefunden hat, dann folgt

die Bekehrung:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn  du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern.  Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,  damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg