Wie kommt man drauf, dass 1g Aluminium 0,04 mol sind?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Die Stoffmenge berechnet sich aus dem Quotienten von vorhandener Masse und molarer Masse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Aluminium ist ein Metall und keine Menge. Man kann höchstens darauf kommen, dass die Menge Aluminium 0,04 mol ist.
Wie man darauf kommt, hängt von den Vorgaben ab, die du unterschlägst.

Das kannst du aus der Masse berechnen die du eingesetzt hast, oder einsetzen willst um deine Reaktion durchzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD