Wie kommt man darauf, vor allem auf die letzten beiden?

1 Antwort

Die Lösung der 5. Wurzelreihe gelingt einfach mit der p-q-Formel. Man wählt den Ansatz

Bild zum Beitrag

Dieser Ausdruck wird einfach quadriert.

Bild zum Beitrag

Dabei reproduziert sich die Wurzelreihe, die folglich wieder mit k ersetzt werden darf.

Bild zum Beitrag

Die daraus resultierende quadratische Gleichung kann mit der p-q-Formel gelöst werden.

Bild zum Beitrag

Die erste Wurzelreihe sollte für das Verständnis in Potenzschreibweise entwickelt werden.

Bild zum Beitrag

Nächster Schritt:

Bild zum Beitrag

Man erkennt ein Bildungsgesetz. Die Erweiterung mit a^(-1) ist notwendig, um eine Darstellung einer geometrischen Reihe zu bewirken. Diese kann dann durch einen geschlossenen Ausdruck ersetzt werden.

Bild zum Beitrag

Woraus dann der gewünschte Wurzelausdruck folgt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)  - (Gleichungen, Formel)

ProfFrink  10.06.2024, 16:52

Habe die Lösung für die erste Wurzelreihe ergänzt.