Wie kommt man darauf?

6 Antworten

Die untere Zeile in einzelnen Schritten:

Welcher Schritt davon ist dir unklar? Mit deiner Frage stochern man so etwas im dunkeln

Im Gesamten wird für x immer ein anderer Wert eingesetzt (erst 1, dann 2, dann 3) und der passende y-Wert errechnet.

Ich meine 1/2 sind doch 1,5 oder nicht 😅?

Das würde im Gegenzug heißen, dass 2 * 1,5 = 1 wäre. Dass das nicht stimmt, weiß man seit der Grundschule.

1/2 ist 1 durch 2, und dass ist genau 0,5.

„Ich meine 1/2 sind doch 1,5 oder nicht 😅?“

Nein, es ist 1/2 = 0,5. Aber 1/2 ⋅ 3 ist gleich 1,5. Und wenn man dann noch 1 addiert, erhält man 2,5.

Nein 1/2 sind 0,5. 3/2 oder 1 1/2 wären 1,5

1/2 sind 1 von 2 (auch ein halbes), was wiederum 0,5 ist. 1,5 wäre 3/2