Wie kommt man auf Iges?

2 Antworten

Nachdem Du den Gesamtwiderstand R_ges richtig ausgerechnet hast, kannst Du einfach I_ges = U_Q3 / R_ges berechnen.

Da der gesamte I_ges durch R2 fließt, kannst Du U_R2 berechnen, dann U_R1 (= U_R4) und dann I_R1 und I_R4.

In der Parallelschaltung werden Ströme addiert - also musst du den Stromwert von R1 und R4 addieren. Dann hast du einen Ersatzwiderstand mit dem du eine Reihenschaltung mit R2 hast. Bei der Reihenschaltung geht durch alle Bauteile der gleiche Strom, nämlich so viel wie das Bauteil mit dem höchsten Stromverbrauch braucht. Das wäre in diesem Fall der Ersatzwiderstand. Also Iges = Ir1+r4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Mechatroniker (Automatisierungstechnik)