Wie kommt man auf diesen Namen(IUPAC)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Position der Carbonsäure bedingt die Numerierung des Cyclopentanrings. Trotz­dem muß die Nummer angegeben werden (anders als bei Carbonsäuren, die in der Hauptkette liegen, da wird nämlich das Suffix -säure immer ohne Nummer ver­wendet).

Denn das Suffix -carbonsäure hat nicht immer die Nummer 1 — in vielen Ring­syste­men ist die Numerierung vorgegeben, und die COOH-Gruppe bekommt dann eine Nummer entsprechend ihrer Position, z.B. Naphthalin-2-carbonsäure, Pyridin-3-car­bon­­säure.

user729539
Beitragsersteller

BOAH ICH SCHWÖRE, ICH VERSTEHE ERST JETZT DEINE NACHRICHT. DU BIST DER BESTE

user729539
Beitragsersteller

Kannst du mir eine komplette Numerierung der Lokanten schicken? Bitte

user729539
Beitragsersteller

Aber wieso bekommt das C Atom des cyclopentans nicht die 2, wenn von der carbonsäure aus gezählt wird?

indiachinacook  06.09.2023, 21:36
@user729539

Die Atome des Cyclopentans haben die Nummer 1 bis 5. Das C-Atom der Carbon­ säure hat keine Nummer, genausowenig wie das N einer Nitrogruppe — es ist ja ein Substituent.

user729539
Beitragsersteller
@indiachinacook

Das heißt beim 1-Phenyl-Cyclopentan-1-carbonsäure ist das cyclopentan jetzt der stammname und der Rest nur substituenten?

user729539
Beitragsersteller
@indiachinacook

Wieso hat das(Diethylaminoethoxy)ethyl die position zwei? Es hängt nicht mal am ring dran?

indiachinacook  06.09.2023, 21:56
@user729539

Du hast ein 2-(Diethylaminoethoxy)ethyl, also ein Ethyl, das am Einseratom den Diethylaminoethoxyrest trägt und über das Zweieratom verestert ist.

user729539
Beitragsersteller
@indiachinacook

Es ist also am einseratom und sollte doch deshalb die position 1 tragen?

ADFischer  07.09.2023, 09:27
@indiachinacook

Ist da nicht die Klammer falsch gesetzt? Die 2 bezieht sich doch nur auf die Position der Diethylaminogruppe. Ich bin in Organik allerdings etwas eingerostet.