Wie kommt man auf die Idee, Bänke auf Hügelgräbern aufzustellen?

Richard30  13.07.2024, 20:47

Woher weiss man nach dem Bitten, dass einem die Erlaubnis erteilt wurde?

Epson108
Beitragsersteller

Zeichen in der Außenwelt werden es dir mitteilen, wie Wind in den Baumkronen, ein Vogel der "Ja" zu schreien scheint, aufblitzende Scheinwerfer von vorbeifahrenden Fahrzeugen etc.

6 Antworten

Es ist doch auch schön, wenn die Lebenden dadurch eingeladen werden an alten Begräbnisstätten in Ruhe zu verweilen.

Epson108
Beitragsersteller

Die Bank kann man vor der Begräbnisstätte aufstellen aber nicht oben drauf.

Ach die Dinger wurden oft genug schlicht abgerissen.

Wenn man alle Grabstätten unangetastet lassen würde, wäre London Köln Rom nur Wüste.

Epson108
Beitragsersteller

Es macht einen Unterschied ob noch erhalten oder nicht mehr erhalten.

Es macht einen Unterschied, ob das Grab für die Ewigkeit angedacht war, oder nur für eine bestimmte Zeit.

Habe da kein Problem mit. Niemand der der Person nahegestanden hat ist noch am Leben. Wenn man jedes Fleckchen Erde schützen würde, auf dem schonmal jemand gestorben ist, könnten wir nur noch Zickzack laufen. Und heilig ist da gar nichts.

Nebenbei: Ist jemandem schon mal aufgefallen, daß ihm immer Pech widerfährt, wenn er ein germanisches Heiligtum betreten hat, ohne vorher niederzuknien und um Erlaubnis zu bitten, diesen heiligen Ort betreten zu dürfen?

Da ich das noch nie getan habe, aber nicht sagen würde dass ich durchgehend Pech habe - nein, ist mir nicht aufgefallen.

Epson108
Beitragsersteller

Es kommt eben darauf an, ob eine Grabstätte noch erhalten ist oder eben nicht. Klar werden wir wieder Teil des großen Ganzen. Aber solange es eine Grabstätte gibt, hat sie eine symbolische Bedeutung.

Nebenbei: Ist jemandem schon mal aufgefallen, daß ihm immer Pech widerfährt, wenn er ein germanisches Heiligtum betreten hat, ohne vorher niederzuknien und um Erlaubnis zu bitten, diesen heiligen Ort betreten zu dürfen?

Echt? Ist mir in all den Jahren nicht passiert. Mehrfach an so einer Stätte gewesen und nie Pech gehabt, auch ohne hinknien....

Thema Bank:

Auch auf normalen Friedhöfen stehen überall Bänke. Und man kann nicht sagen ob da jeweils mal ein Grab war oder nicht, da wo die Bank steht. Bei uns zB wurde nach 30 Jahren alle Gräber umgewälzt. Das geschieht nach Jahreszahl und da ist alles betroffen. Wege und Gräber gleichermaßen....

Epson108
Beitragsersteller

Trotzdem stelle ich eine Bank nicht da hin, wo noch ein Grabstein existiert. Und schon gar nicht mitten auf die Grabstelle selbst! So was von respektlos!

An welchen germanischen Kultstätten waren sie denn, die Sie einfach so betreten haben?

Ich habe weder in Stonehenge, an den Externsteinen, noch auf dem Glastonbury Tor, dem Hohmichele oder in der Nähe der Grabhügel im Ennert irgendwelche Niederwerfungen gemacht und bin dennoch nicht mehr vom Pech verfolgt, als beim Zerbrechen meines Flurspiegels. Ich halte solche Pechsträhnen für Aberglauben.

Epson108
Beitragsersteller

Das kommt auf deine Abstammung an. Jedem ist seins zugeordnet.