Wie kommt man auf -2/125, bei der lösung a) und kann man nicht einfach gegenkathete durch ankathete also 40/50 rechnen?

1 Antwort

auf die -2/125 kommst du indem du eine quadratische gleichung aufstellst

du hast den punkt f(0)=40 somit weißt du das deine funktion schonmal so aussehen muss f(x)=ax^2+40

jetzt hast du auch noch den punkt f(50)=0 und wenn du das jetzt einsetzt (a(50)^2+40=0) kannst du die fehlende variable berechnen die bei a=-0,016 oder eben -2/125 liegt

bei dem abschusswinkel berechnest du den winkel im punkt x=-50 und nur in diesem punkt, du brauchst also die steigung der tangente und in diesem punkt und die liegt nicht bei 40/50 sondern eben bei 1,6 oder eben 8/5

8/5 gibt hier die steigung der tangente im punkt an wenn man ein steigungsdreieck zeichnen würde, wären das dann die gegen und ankathete im dreieck und man würde den tan*-1 von 8/5 berechnen um an den winkel zu gelangen

ich hoffe das war nicht allzu kompliziert kann mich immer etwas schwer ausdrücken