Wie kommt Ihr bis zum nächsten Zahltag, Lohn / Bürgergeld Zahlungstermin?

7 Antworten

Lebe nicht unbedingt auf großem Fuß und kann daher mittlerweile knapp 2/3 des Geldes bei Seite legen bzw. es bleibt über. Mittlerweile habe ich da durch auch einen sehr bequemen Puffer von dem ich bald ein Jahrzehnt leben könnte.

Sprich ob diesen Monat, nächsten Monat oder dem danach Geld reinkommt, kann mir glücklicherweise relativ egal sein. Hat einen vor allem zu Corona mit Kurzarbeit entsprechende Ruhe gegeben.

Und groß was eingeteilt, geplant oder Budgets gemacht oder so habe ich nie. Ich habe einfach am Anfang des Berufsleben mein Leben gelebt, nach einen Jahr aufs Konto geguckt. Geld ist mehr und nicht weniger geworden, damit war das Thema für mich gegessen.

Wollte mich nie groß verrückt machen um Finanzen, wie es meine Eltern z.B. haben. Vor allem aufgrund unnötiger Ausgaben.

Ansonsten regelmäßige Sachen wie Miete und co. laufen eben entweder über Einzug oder Dauerauftrag. Auf Pump würde ich nie was kaufen. Sprich wenn ich was kaufe, ist es sofort bezahlt. Ich muss da keine Rechnungen beachten und verwalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gleich zum Monatsanfang bezahle ich alle Rechnungen und Fixkosten. Ich weiß, dass man Geld sparen kann, wenn man jährlich Rechnungen bezahlt, aber dann verliere ich leicht den Überblick. Daher nehme ich die Zusatzkosten inkauf und zahle monatlich.

Wichtig sind mir immer die Miete, Versorgerrechungen, Versicherungen und geborgtes Geld. Geborgtes Geld sind Ehrenschulden und werden schnellstens zurück gezahlt.

Danach weiß ich, was ich für den Monat zur Verfügung habe. Das teile ich mir in 4 Wochen auf. Überschuß kommt nicht in die nächste Woche, sondern aufs Sparbuch für Reparaturen und Unvorhergesehenes.

Wenn es "schlechte" Wochen gibt, dann wird an den Lebensmitteln gespart. Dann gibt es halt nur Nudeln mit Sauce und Salat aus dem Garten. Kommt es "hart auf hart" eben nur Suppe oder Milchreis. Bestimmte Grundnahrungsmittel habe ich für solche Zeiten immer im Haus.

Auf Raten kaufe ich gar nicht. Wenn ich online shoppe, dann packe ich mir alles in den Warenkorb und schlafe eine Nacht drüber. Am nächsten Tag fliegt dann meisten ein Großteil wieder raus, weil ich mit etwas Nachdenken merke. Ich brauche das nicht.

Ich habe kein Problem damit, mit unserem Geld den ganzen Monat auszukommen ohne dass es irgendwo im zahlungsverzug Lande. Einfach deshalb, weil ich nicht über meine Verhältnisse lebe bzw wir nicht über unsere Verhältnisse leben. Von daher wird alles am Fälligkeitstag bezahlt und wir haben trotzdem noch genug um den Monat über die Runden zu kommen ohne dass wir Ende des Monats nur noch Nudeln mit Ketchup essen können weil kein Geld da ist. Wir teilen uns nämlich unser Geld für die Einkäufe sehr gut ein.

Und mein Partner und ich haben nur ein wirklich sehr kleines Budget und kommen damit trotzdem hin. Haben für uns und unsere Tiere pro Woche maximal 100€. Wovon wir dann aber alles kaufen was die Woche so anfällt (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel sowie eben alles was wir für die Tiere brauchen). Und von diesen 100€ ist die Hälfte schon für die Tiere vor reserviert für Futter und Einstreu. Klappt trotzdem seit Jahren wunderbar und selbst jetzt in Österreich wo die Preise noch mal teurer sind wie in Deutschland klappt es ohne Probleme und ohne dass sie eben hungern müssen oder eben Nudeln mit Ketchup essen müssen Ende des Monats weil kein Geld mehr da ist

Mein Lohn wird zweimal im Monat ausgezahlt . Die erste Hälfte ist etwas weniger als die zweite. Damit werden kleinere regelmäßige Fixkosten gezahlt. Am 15. kommt die zweite etwas größere Lohnauszahlung aufs Konto. Damit zahle ich dann Miete für Wohnung und Garage. Dazu kommen oft noch Zahlungen an den Zahnarzt, die von der Kasse nicht übernommen werden.

Es gibt Monate, da wird es eng mit der Kohle, aber es gibt auch bessere Monate. Ich mach mich da nicht so verrückt.

Ich lebe gerne.

Liebe Grüße 🌞

Also ich führe mit Excel ein Haushaltsbuch wo Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind. So hab ich immer im Blick wie viel über ist an Geld nach Abzug der Fixkosten.

Komm auch gut aus mit mein Einkommen. Da bleibt was übrig :)