Wie kommt es zustande dass aus i(t)dt auf einmal ein integral entsteht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch nur die Kuh-Formel (Q=CU) wobei C eine Konstante ist und Q und U zeitabhängig.

U(t)=Q(t)/C

Und um auf Q(t) zu kommen, integrierst Du zeitlich über den Strom I(t)dt. Was hätte es sonst für eine Aussage, auf der einen Seite etwas Differentielles steht und auf der anderen Seite nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der Physiker rechnet gerne mal so, dass dem Mathematiker die Haare zu Berge stehen.

Aus

macht der Physiker mal in der Schnelle ein:

Und daraus ein:

CYCosmic603
Beitragsersteller

Aber wenn ich doch die erste Formel einsetze für du(t) wohin verschwindet dann das zweite dt am Ende?

evtldocha  05.10.2022, 19:54
@CYCosmic603

Was für ein zweites dt? Denk bei dieser Art einfach daran, wie mal Ableitungen und von Funktionen als Differenzenqutotienten eingeführt wurden. Diese Arte der Rechnung mit den Differentialen du, dt, d<irgendwas> erinnert daran. Ich darf das jetzt nicht laut sagen, sonst gibts Schimpfe von den Mathematikern, aber das Integrieren kehrt in diesem Sinn die Ableitung um.

Lutz28213  05.10.2022, 22:51

Kannst Du mir mal bitte sagen, wieso bei dieser Umformung dem "Mathematiker die Haare zu Berge " stehen würden?