Wie kommt es immer, dass ein voller Speicher direkt wieder voll ist, obwohl man Platz geschaffen hat?

CatsEyes  30.05.2024, 14:30

Wieviel Plattenplatz hast Du denn? Im richtigen Windows-Leben sind 256 GB das Mindeste.

w733559
Beitragsersteller

128 GB

6 Antworten

128 GB für (C:) sind sehr wenig. - Besonders, wenn Du Spiele spielst, weil der Spielverlauf auf Dauer sehr viel Platz braucht.
In dem Fall solltest Du für (C:) eine mindestens 500 GB große SSD einbauen.

Das Problem, dass der Speicherplatz schnell wieder voll wird, obwohl man Platz geschaffen hat, kann verschiedene Ursachen haben. Oftmals sind automatische Downloads und Updates, temporäre Dateien, zwischengespeicherte Daten oder auch das Herunterladen von Medieninhalten dafür verantwortlich. Manchmal bleiben auch nicht benötigte Apps oder Dateien zurück, die weiterhin Speicherplatz beanspruchen. Um diesem Problem vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig den Speicherplatz zu überprüfen, unnötige Dateien und Apps zu löschen sowie automatische Downloads und Updates nach Bedarf zu steuern.

Blödsinn, dafür ist nur das OS verantwortlich. Tippe darauf, dass du nicht gelöscht, sondern nur in den Papierkorb verschoben hast und der noch nicht voll ist.

Evtl. müllst du auch die Temp-Ordner (je nach OS kann es mehrere geben) etc. zu oder schlicht irgendein Update hat sich den Platz nun in Beschlag genommen hat.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie das kommt? Zu wenig gelöscht würde ich meinen. Unter Windows werden auch viele Protokolle oder Update-Dateien abgelegt, die man ab und an mal löschen sollte.

Es ist einer der größten Tricks der Festplatten-Industrie und wirklich eine Frechheit!

Und was genau hat die "Festplatten-Industrie" damit zu tun? Die produzieren nur die Speichermedien, Was du und die Hersteller deines Betriebssystems sowie der sonst genutzten Software darauf ablegen, geht den Herstellern der Speichermedien an der Peripherie vorbei - darauf haben die auch keinerlei Einfluss.

Gerade wenn du Windows verwendest, solltest du wenigstens einmal im Monat nach dem Patchday die Datenträgerbereinigung bemühen und in den erweiterten Einstellungen die Windows-Updates (nach deren Installation) entfernen. Die Installationspakete bleiben sonst in einem versteckten Verzeichnis ewig liegen und fressen dort nur Speicherplatz.
Gleiches gilt dann auch für die Updates deiner anderen Software. Auch die entfernen die Downloads nach der Installation in den seltensten Fällen.