Erläutere, wie es durch Selektion zur Merkmalsänderung kommen kann?

2 Antworten

Hallo Noraleraa,

Selektion ist einer von mehreren Evolutionsfaktoren.

In einer Gruppe von Tieren ("Population") sind nicht alle Individuen völlig identisch. Sie unterscheiden sich in den Ausprägungen ihrer Merkmale: Manche sind größer, kleiner, schneller, besser getarnt, ausdauernder, etc. Diese Vielfalt an in einer Population vorhandenen Genen ist die "Variabilität".

Die Umweltbedingungen entscheiden nun, welche Merkmale für ihre Träger einen Vorteil und welche Merkmale einen Nachteil darstellen. Träger ungünstigerer Gene haben es schwerer; ihre Chancen, zu überleben und Nachwuchs großzuziehen sind geringer als bei Artgenossen mit besser an die Umwelt angepassten Genen.

Im Laufe der Generationen werden daher Träger mit gut angepassten Merkmalen von der Umwelt bevozugt und öfter ihre Gene weiter vererben, während ungünstige Gene allmählich aussterben. Diese Auswahl der Merkmale ist die "Selektion". Sie ist nicht zufällig, sondern gerichtet, weil durch die Umwelt der Individuen entstehend.

Über Generationen hinweg sorgt die Selektion dafür, dass ungünstige Merkmale seltener und seltener werden und schließlich verschwinden, während günstige Merkmale häufiger vererbt werden.

Hier findest Du es ganz genau:

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-selektion.php

Grüße

Mehr oder weniger durch Zufall