Lispeln loswerden?

2 Antworten

Geh zu einem Logopäden. Der hat mir auch geholfen. Heute keine Probleme mehr.

Ich würde dazu raten, einen 2. Versuch beim Logopäden zu machen!

Du bist jetzt älter und vernünftiger, aber vllt/hoffentlich noch jung genug, um es Dir abzugewöhnen!

Ich hab als KigaKind gelispelt und wurde früh zum Logopäden geschickt, was auch gut funktioniert hat. Es gab zwar einen Rückfall, aber nach einer kurzen Auffrischung war es endgültig weg!

Vermutlich deswegen fällt es mir extrem auf, wenn jemand lispelt, oder auch nur mit der Zunge anstößt. Bei Kleinkindern mag das ja verzeihlich sein, aber es gibt auch ohne Ende Erwachsene, weil es sich eben NICHT von allein ändert!