Wie kommt es dass Rechte Menschen sich scheinbar immer auf die "unwissenschaftliche" und "irrationale" Seite eines Thema stellen?

2 Antworten

Och - das gibt's auch umgekehrt:

Möchtegernalleswisser und 'Wissenschaftler' bzw. noch besser 'Experten' verwenden Energie um das Wetter zu beeinflussen.

Also wenn es schneit sollen nicht die Autofahrer vorsichtiger fahren sondern man versucht, mittels Infraschall Niederschlag zu unterdrücken damit man rasen kann wie eh und je.

Diese Leute stellen sich offiziell genau in den Mainstream und huldigen der Wissenschaft und manipulieren dann hintenherum antiwissenschaftlich um mittels Energieverbrauch trotz Spargebot ihren Reibach zu machen. Die verhalten sich dermaßen RECHTS - da sind AfDs Waisenkinder gegen...

Aequaliz  10.01.2024, 09:26

"Die verhalten sich dermaßen RECHTS - da sind AfDs Waisenkinder gegen..."

Sie sollten recherchieren, was man unter politisch rechts/links heutzutage versteht, anschließend können sie sich die historische Herkunft des begriffs anschauen und haben anschließend dann eine Chance ihre eigene Aussage in neuem licht zu betrachten.

komplex  10.01.2024, 15:08

..sind sind nicht politisch rechtsextrem im klassischen Sinn ... aber sie zweifeln an unserer demokratischen Verfassung und gewählten Vertretern und wollen einen Systemwechsel bzw. die Regierungspartien abstrafen ohne eine Vorstellung davon zu haben wohin es gehen soll ..mit dieser Haltung befeuern sie Umsturzpläne extremistischer Gruppen .. brandgefährlich!

Ich empfinde das ganz ähnlich.

Einige Erklärungsversuche:

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl fühlen sich aufgewertet, wenn sie gemeinsam eine Minderheit abwerten.

Bei einigen dürfte auch eine Angst vor allen Neuerungen vorhanden sein, die sie nicht verstehen. Anstatt diese Dinge wissenschaftlich zu ergründen, leugnet man sie dann einfach, um ihnen damit vermeintlich aus dem Weg zu gehen.

Differenzierte Lösungen sind dann auch nicht gefragt, weil solche Menschen einfache Lösungen bevorzugen. Diktatorische Führer wirken auf diese Personen attraktiv, weil diese vermeintlich den richtigen Weg weisen und man nichts selbst überlegen und verantworten muss, sondern einfach nur folgen. Das fördert dann auch Populismus, die vermeintlich einfache Lösung ist die beste, alles neue und unbekannte macht Angst, deswegen sehnt man sich nach straffer rechter Führung, die dann dem eigenen Volk Bedeutsamkeit gibt. So fühlt man sich dann in der rechten Gruppe unter möglichst gleichen stärker.