Wie kommt es, dass einige Religionen früher entstanden sind und älter sind als andere? Zum Beispiel wird oft gesagt, dass der Islam älter ist als das Christ-?

9 Antworten

Hä? Der Islam ist wesentlich jünger als das Christentum - knapp 1400 Jahre, das Christentum ist 600 Jahre älter. Noch älter ist das Judentum, aus dem das Christentum hervorgegangen ist.

Die Entwicklungen von Religionen ist uneinheitlich. Es gibt die großen Abrahamitischen Religionen, die aufeinander aufbauen - Judentum, Christentum, Islam und sich jeweils als Weiterentwicklung verstehen, bzw. eben als letzte Wahrheit. Es gibt aber auch davon völlig unabhängige Glaubensrichtungen, deren Entstehung damit nichts zu tun hat.

Zum Beispiel wird oft gesagt, dass der Islam älter ist als das Christ-?

Das Verständnis des Begriffs "Islam" wird klarer, wenn man ihn nicht einfach als eine religiöse Gruppierung wie Islam, Christentum und Judentum betrachtet. Der Begriff "Islam" trägt eine tiefere, universelle Bedeutung, die über die bloße Identifikation mit einer bestimmten religiösen Gruppe hinausgeht. Man könnte den Islam als eine kontinuierliche Linie verstehen, die seit Adam begann, über Abraham und Moses verlief und schließlich beim Propheten Mohammed endete. Es ist eine einzige, ununterbrochene Linie. In seinem Kern bedeutet Islam, sich dem einen und selben Gott zu unterwerfen, über den man spricht, wenn es um Adam, Abraham und alle anderen Propheten geht. Diese Bedeutung bleibt unabhängig vom Koran, da auch ältere Schriften zur Unterwerfung unter Gott Teil des Islam sind.

Wenn Juden und Christen behaupten würden, sie glauben an den echten Islam, wäre das aus meiner Sicht als Muslim, der an den Koran glaubt, zwar nicht korrekt, aber diese Aussage würde in Bezug auf die ursprüngliche Bedeutung von "Islam" als Unterwerfung unter den einen Gott durchaus Sinn ergeben. Oder man könnte sagen, wir glaubten an den Islam lange bevor es den Propheten Mohammed gab. Als Muslim würde ich darauf antworten: Jein. Denn Jeremia glaubte an Gott lange vor Maleachi. Außerdem glaube ich, dass der Islam im Laufe der Zeit verfälscht wurde und vom rechten Weg abkam, aber der Koran hat dies wieder zurechtgerückt.

Hier ist ein Beispiel für meine muslimischen Geschwister, die sich gerade fragen: "Häää?"

Es ist so, als würden alle muslimischen Sekten behaupten: "Wir sind die wahren Muslime, und wir glauben an den wahren Islam, den der Prophet Mohammed überlieferte."

Wie soll denn der Islam älter sein? Selbst die Konvertierungshilfe für Deutsche Kartoffeln erklärt detailliert, warum der Islam die logische Nachfolgereligion ist.

Zuerst erwählte Gott das Judentum, dann schickte er Jesus (der aber nur Prophet war) um die Regeln zu erneuern und am Ende schickte er dann den wichtigsten Propheten der den gesamten Glauben reformierte und dessen Regeln die aktuell gültigen sein sollen.

Hummel123539  27.05.2024, 15:33

Jesus war kein Prothet. Er war und ist der Messias

Meandor  28.05.2024, 08:24
@Hummel123539

Sehen Juden und Moslems anders. Hindus und Buddhisten übrigens auch.

GuteAntwort2021  03.06.2024, 13:43
@Hummel123539

Und das weißt du aus einem Buch, welches mehrere Jahrtausende alt ist. Dies als ultimative Wahrheit zu verkaufen, ist schon sehr gewagt.

Wenn du daran glauben möchtest, darfst du das natürlich gerne tun, aber unterstehe dich als Missionar aufzutreten!!

der mohammed kam ein paar jahrhunderte später mit dem islam ins geschäft !

Historisch wurde das grundlegende Glaubenszeugnis des Islam, der Koran, im 7. Jahrhundert nach Christus offenbart.

da waren hindi und buddha schon sehr alt in fernost .

lies : Zu den ältesten großen Religionen gehört der Hinduismus. Er entwickelte sich wahrscheinlich vor rund 4000 Jahren, manche Experten vermuten sogar, dass es ihn schon vor 7000 Jahren gab. Der

es ist ein und dieselbe botschaft die zu dem einen wahren Gott führt. nur eben zu verschiedenen zeiten. an verschiedenen völker. bei verschiedenen gesandeten.

und Gott passt eben die art der botschaft‘s überlieferung an das jeweilige volk und zeitalter. nur so kann der mensch ja was damit anfangen und ist nahbar für ihn.

aber einige religionen wurden eben mit der zeit verfälscht von den menschen für profit und macht.

Anonymus423  27.05.2024, 12:36

Die Botschaften der Religionen sind völlig unterschiedlich, es kann also gar nicht sein

joergbauer  27.05.2024, 12:19

Du kennst weder Koran noch die Bibel sonst würdest du nicht sagen daß es dieselbe Botschaft ist, stimmt nämlich überhaupt nicht!