Wie kommt es, dass die Spiele auf einer rx6700 xt deutlich besser aussehen und laufen, als auf einer Series X trotz ähnlicher Tflop Zahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

flops sind nicht alles.

Mehr Recheneinheiten, höherer Chiptakt, mehr Grafikkartenspeicher, höhere Speicherbandbreite

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr. Bin aktuell wieder ziemlich neu was PC Gaming betrifft, hatte zuvor immer mit Konsolen gespielt. Zuletzt eben mit meiner Xbox Series X und war echt überrascht, dass auf dem PC alles wirklich deutlich besser aussieht. Und wenn man in Google sucht, werden meist nur die Tflops verglichen....

iF3lix  15.01.2023, 01:38
@MrGym85

Ja das mit den Tflops - ich bin überzeugt, dass diese Art des Vergleichs gepushed wurde, damit Konsolen im Vergleich besser wegkommen.

MrGym85
Beitragsersteller
@iF3lix

Glaube ich seitdem direkten Vergleich auch. Viel Marketing....Ich war bevor ich mich wieder mit PCs beschäftigt habe auch voll überzeugt von der Konsole 😅

Weil die 6700xt in Games die deutlich höhere Leistung hat.

Die Xbox ist eher auf dem Niveau einer 6500xt.

MrGym85
Beitragsersteller

Ah Ok, danke. Bin wie gesagt aktuell wirklich begeistert über den grafischen Mehrwert 😁

Kingnick13  15.01.2023, 01:40
@MrGym85

Eine 6700xt kostet aber auch so viel wie die ganze Xbox.

MrGym85
Beitragsersteller
@Kingnick13

Hab über 500€ bezahlt für die 6700 xt. Und die Series X direkt bei Release gekauft. Jetzt verstaubt sie 🤣