Kann ich Vram einfach so übertakten?

2 Antworten

Hi,

du siehst ja auch die OC versionen von Grafikkarten. SO bis an die 200MHz ist immer drin. Dann kannst du die Spannung noch anheben oder senken. Mit experimentieren kommt man am weitesten. Oder man schaut bei Youtube wie weit andere mit deiner Karte gegange sind und was die gemacht haben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es kommen immer wieder solche Fragen auf ,dabei sollte man auch als Laie auf diese Fakten achten.

Jedes Kühlkonzept das für eine GK Vorhanden ist , ist für die Leistung des AKTUELLEN Status ausgelegt. Jede erhöhung von Irgendwelchen funktionen ,Taktungen etc. erzeugt zwangsweise mehr Abwärme. diese muss Logischerweise vom Kühler wieder Abgeführt werden. Erreicht man den Punkt das der Kühler nicht mehr mit der Erzeugen Abwärme fertig wird ,überhitzen die Hitzequllen und es kann zur Notabschaltung kommen bis hin zum totalen Defekt.

Früher habe ich viele Grafikkarten Übertaktet aber NIEMALS mit dem vom Hersteller Aufgesetzten Kühllösung.Wen hab ich aus einem Kupferblock eine passende Kühllösung Entwickelt und mit einer CNC Fräßmaschine dies Umgesetzt. Durch die Höhere Kühlleistung des Vollkupfer Kühlblocks ,wurden die Komponenten nicht so Heiß und Liefen stabiler und besser. Wenn ich dann eine GK Verkauft habe , dann Montirte ich zusammen mit den passenden Pads den Kühler des Herstellers wiedeer drauf.

Es gab mal eine AMD Radeon 9800 XT . Diese funktionierte 11 Jahre lang in meinem PC System. Zu der Zeit wo sie Existierte fielen viele der Überhitzung zum Opfer weil die Hersteller die Kühler zu Knapp Bemessen haben. Meine hatte Damals schon einen Vollkupfer Kühlblock mit Lüfter drauf (Eigenbau) . Das sie nie wärmer als 55°C wurde lebte Sie somit bis zu 11 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

flauski  03.09.2023, 15:44

Ist mal wieder Märchenstunde?

IcHbKenAutisms
Fragesteller

Kann ich irgendwie die Temperatur vom Vram sehen? Oder einfach kühler anfassen und schätzen, wie gesagt die Karte ist auch undervolted und läuft deshalb n stück kühler als vom Hersteller.